„Sie werden lachen – die Bibel“ (Bertolt Brecht)

Erstellt am 01.02.2018

Ein Lektürekurs – In 2x11 Lektionen durch die Bibel

Bünde (01.02.2018). Haben Sie immer schon einmal vorgehabt, wesentliche Teile der Bibel zu lesen, sowohl wichtige Bücher des Alten Testamentes und des Neuen Testamentes? Über die Schöpfung, über die Erzeltern Abraham/Sara und Hagar, über Isaak und Rebecca, über Jacob, Rahel und Lea, über Joseph und seine Brüder, über Mose und die Propheten, über den spannenden Streit zwischen Hiob und Gott. Und die Evangelienliteratur, über die Geschichte Jesu aus Nazareth, seine Lehre, sein Wirken, sein Leben, sein Tod und seine Auferstehung. Über die Jünger und Frauen um Jesus, die Apostel, insbesondere über den Völkerapostel Paulus und seine Briefe. Möchten Sie dies gern zusammen mit anderen tun?

Die Evangelischen Kirchengemeinden der Region Bünde und die Evangelische Erwachsenenbildung bieten von Januar 2018 bis Februar 2019 einen Lektürekurs zur Bibel an.

Im vierzehntägigen Abstand wird jeweils ein Buch aus dem Alten und im 2. Halbjahr 2018 jeweils ein Buch aus dem neuen Testament besprochen. Günstig ist es, wenn das Buch zu Hause gelesen wird, sodass es auf den einzelnen Abenden gut besprochen werden kann.

Hartmut Peltz, zuständig für Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Herford, wird in die Geschichte, Themen und Fragestellungen der einzelnen Bücher einführen. An den Abenden sollen die Fragen der Teilnehmenden aufgenommen werden und an wichtigen Textabschnitten zentrale Passagen des jeweiligen Buches besprochen werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Herzlich laden ein:

• Claudia Günther, Pastorin in der Lydia Gemeinde Bünde (Bezirk Südlengern),
  • Carsten Fiefstück, Pastor in Dünne,
  • Hartmut Peltz, Evangelische Erwachsenenbildung

Veranstaltungsorte:

■ Januar – Juni 2018
Volkening Haus in Südlengern, Lutherstr. 10
„Die Bücher des Alten Testamentes“

■ August 2018 – Februar 2019
Evangelisches Gemeindehaus in Dünne, Kirchbrink 8
„Die Bücher des Neuen Testamentes“

Veranstaltungszeit:

Jeweils 19:30 Uhr – 21:15 Uhr

Die einzelnen Termine und weitere Informationen finden sich im Veranstaltungsflyer.