Mit dem Flügelhorn unterm Arm - Gewinnspiel auf dem Kreisgeschichtsfest

Erstellt am 14.05.2018

Kreisgeschichtsfest: Postkarten sammeln und Preise gewinnen

Dieses Motiv gehört zur Postkarten-Serie, die fürs Kreisgeschichtsfest in Enger wirbt (Foto: Meinhard Fenske, Kommunalarchiv Herford)

Kreis Herford (14.05.2018). Der Kreisheimatverein hat eine neue Postkarten-Serie veröffentlicht. Die Serie präsentiert zehn historische Motive, die im gesamten Wittekindsland zum Mitnehmen ausliegen und fürs Kreisgeschichtsfest werben. Wer alle Motive gesammelt hat, bekommt einen Preis.

Beispielsweise zeigt ein Foto zwei Teilnehmer des Bünder Missionsfestes in den 1930er Jahren. Weitere Motive sind unter anderem Spaziergänger, Radfahrer, Musiker und Kinder. Die Fotografien stammen aus dem Archiv Fenske, das im Kommunalarchiv überliefert ist. Der Herforder Fotograf Meinhard Fenske dokumentierte vor allem in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts seine Heimat. Anfangs mit dem Motorrad und später mit dem Automobil fuhr er durchs Wittekindsland und zeichnete mit der Kamera auf, wie damals seine Zeitgenossen lebten.

Damit sich heute die Menschen nicht nur an den historischen Motiven auf den neuen Postkarten erfreuen, werden sie auf der Karten-Rückseite ausdrücklich zum elften Geschichtsfest im Kreis Herford eingeladen. An dem Kreisgeschichtsfest beteiligt sich mit einer finanziellen Förderung sowie mit mehreren Aktionen und Programmpunkten der Evangelische Kirchenkreis Herford, der in diesem Jahr sein 200. Jubiläum feiert.

Unter dem Motto „OWLeidenschaftlich“ kündigen die Organisatoren vom Kreisheimatverein für den 1. und 2. September ein Mitmach-Fest in der Stadt Enger an, das „historisch, poetisch, aktionsgeladen und lecker“ wird. Wer bis dahin alle zehn Postkarten-Motive gesammelt hat, kann sich während des Geschichtsfestes an der Infohütte des Kreisheimatvereins einen schönen Preis abholen. Die Preise stiftet die Sparkasse Herford.

Aktuelle Meldungen

Herford: THEODORA berät 130 Sexarbeiterinnen in OWL

Herford: NADESCHDA betreut 81 Betroffene von Menschenhandel in OWL

Superintendet Dr. Olaf Reinmuth für Demokratie und gegen Extremismus

Superintendet Dr. Olaf Reinmuth zu den Ergebnissen der Forums-Studie

Hiddenhausen: Trägerwechsel der Stephanus-Kitas und Neubau der Kita an der Kirche Sundern

weitere Meldungen

Besondere Veranstaltungen

Freitag, 5.04.2024 16.00 Uhr
Einführung ins Handauflegen

Bünde: Adventskapelle

Mittwoch, 29.05.2024 00.00 Uhr
„Maria – eine wie keine“ Oratorium in der Marienkirche -Stift-Berg

Herford: Ev.-Luth. Marien Kirchengemeinde Stift Berg