D-Kurs

Grundlagen für Orgelbegleitung

Der D-Kurs ist ein Angebot der Ev. Kirche, sich grundlegend musikalisch ausbilden zu lassen und einen „Nachweis der Befähigung zur Wahrnehmung des nebenberuflichen Kirchenmusikdienstes" (kurz: D-Schein) zu erlangen. Grundsätzlich besteht dabei die Möglichkeit, eine Ausbildung in Orgelspiel und/oder Chorleitung zu durchlaufen; das Angebot in unserem Kirchenkreis beschränkt sich aber zurzeit auf die Ausbildung im Orgelspiel.

An wen richtet sich das Ausbildungsangebot?

Angesprochen sind alle, die bereits etwas Erfahrung am Klavier haben und gerne auch Orgel spielen möchten. Ziel des Kurses ist es, grundlegende Fähigkeiten im Orgelspiel zu vermitteln (Pedaltechnik, Orgelliteratur, Choralbegleitung, Begleitung von Gottesdiensten).

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung dauert anderthalb Jahre und endet mit der D-Prüfung. Sie umfasst wöchentlich 45 Minuten Einzelunterricht außerhalb der Ferien (entspricht 40 Unterrichtseinheiten im Jahr) sowie Gruppenunterricht in den Fächern Liturgik (Gottesdienstkunde), Hymnologie (Gesangbuchkunde), Orgelbaukunde, Allgemeiner Musiklehre, Gehörbildung und Gemeindesingleitung.

Der Ausbildungsbeginn kann individuell gewählt werden. Der Unterricht findet in der Spenger St.-Martins-Kirche, 32139 Spenge, Lange Str 72 statt.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

1. Grundkenntnisse im Klavierspiel und in elementarer Musiklehre.
  2. Zur Ausbildung als D-Kirchenmusikerin oder D-Kirchenmusiker können Bewerberinnen oder Bewerber zugelassen werden, die
    a) der evangelischen Kirche oder einer Kirche angehören, mit der die Evangelische Kirche von Westfalen in Kirchengemeinschaft steht,
    b) das 14. Lebensjahr vollendet haben.

Was kostet der Kurs?

Er kostet monatlich 80 Euro (Erwachsene), bzw. 60 Euro (SchülerInnen). Hinweis: Für dieses besonders subventionierte Angebot steht nur eine begrenzte Anzahl an Ausbildungsplätzen zur Verfügung.

Bei Interesse wenden Sie sich an die Superintendentur. Sie ist gern bereit, Kontakt zu entsprechenden Kirchenmusiker*innen zu vermitteln.

Tanja Fischer

Tel.: 05221/988-402