Logo: Kirchenkreis Herford
 
 
Altenheimseelsorge
Amt für Jugendarbeit
Besondere Gottesdienste
Ehe- und Lebensberatung
Ehrenamtliche Seelsorge
Elisabeth-von-der-Pfalz Berufskolleg
Evang. Tageseinrichtungen für Kinder
Evangelische Erwachsenenbildung
Fachstelle Inklusion
Frauenreferat und Frauenhilfe
Gefängnisseelsorge
Gehörlosenseelsorge
Geistliches Leben und Meditation
Johannes-Falk-Haus
Kirchenmusik
Krankenhausseelsorge
Unser Selbstverständnis
im Ev. Krankenhaus Enger
im Klinikum Herford
im Lukas-Krankenhaus Bünde
im Mathilden-Hospital Herford
Veranstaltungen
Kreispfarrstellen
Männerarbeit
Mediothek
Notfallseelsorge
Referat für Kirche und Gesellschaft
Referat für pädagogische Handlungsfelder
Stiftung für Soziales und Bildung
Telefonseelsorge
Umweltarbeit
Weltweite Ökumene, Partnerschaften und Mission

„Heile mich Gott, so werde ich heil“ - Fasten und Meditation

Donnerstag, 22.02.2018, 19.30 Uhr

Offene Fastengruppe im Lukas-Krankenhaus Bünde

„Heile du mich Gott, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen.“ - dieser Satz aus dem Buch Jesaja soll das Motto der diesjährigen Fastenwoche am Lukas-Krankenhaus sein. Es soll uns helfen, Altes loszulassen und uns Neuem zu öffnen.

Dazu wollen wir unsere Sinne durch Meditation und Fasten schärfen. Als Art des Fastens empfehlen wir dabei ein Saftfasten nach Buchinger, das nach unseren Erfahrungen von den meisten Menschen gut vertragen wird. Die abendlichen Treffen (täglich von 19.30 – 21.30 Uhr) beinhalten Informationen zum Fasten und kurze inhaltliche Impulse zum Thema.

Die anschließende Meditationsübung fördert unser Gespür für uns selber, so dass wir unsere körperlichen und seelischen Prozesse und Bedürfnisse während des Fastens bewusster wahrnehmen. Geistlich ist sie eine Möglichkeit, uns der Gegenwart Gottes in uns und in dieser Welt mit allen Sinnen zu öffnen.

Voraussetzung für diese Woche ist eine gewisse gesundheitliche Stabilität (in Zweifelsfällen fragen Sie ihren Arzt oder Heilpraktiker) und die Bereitschaft, sich den Herausforderungen des Fastens zu stellen.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung kostenlos, über Spenden freuen wir uns.

Termine 2018 (jeweils 19.30 Uhr):

Do. 15.02. Infoabend
Do. 22.02. Eröffnungsabend
Fr. 23.02. Entlastungstag
Sa. 24.02. Beginn des Fastens
Sa. 03.03.  Fastenbrechen

Ort: Kapelle des Lukas-Krankenhauses Bünde, Hindenburgstr. 56

Weitere Inforamtionen bei Pfarrer Hanno Paul, Fon: 05223.167 249,
h.paul@lukas-krankenhaus.de

Zurück

22.02.2018 | „Heile mich Gott, so werde ich heil“ - Fasten und Meditation

24.02.2018 | "Wie sieht unser zukünftiges Europa aus?"

24.02.2018 | Kreisweites Frauenfrühstück

25.02.2018 | Orgelkonzert

26.02.2018 | "Herford MITTE(N) im Leben“

16.02.2018 | Verwaltung (Vollzeit)

16.02.2018 | Verwaltung (Teilzeit)

16.02.2018 | Jugendreferenten (m/w)

15.02.2018 | Kirchen und Kapellen

14.02.2018 | Stärkungsfeier Pflege