Logo: Kirchenkreis Herford
 
 
Alle Veranstaltungen
Aktuelle Gottesdienste
Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Termine
Downloads
Immobilienbörse
Kircheneintritt
Kirchensteuer
Kontakt
Links
Monatliche Andacht
Patenbescheinigungen
Stellenbörse
Interner Bereich mit Login
Über unseren Service

Jetzt auch als Film-DVD


Dokumentation „Die Deutschen sind zurück“: Weißrussland-Hilfsprojekt von Jugendlichen aus dem Kreis Herford

Foto: Ulrike Jaeger mit der neuen Film-DVD

Im vergangenen Jahr veröffentlichte der Filmemacher Sebastian Heinzel die Dokumentation „Die Deutschen sind zurück“. Der Film berichtet vom freiwilligen Arbeitseinsatz von Jugendlichen aus dem Kreis Herford in Weißrussland. Ab jetzt ist der Film auch auf DVD erhältlich.

Seit 19 Jahren fährt Gemeindepädagogin Ulrike Jaeger von der Evangelischen Jugend Bünde-Ost mit Mädchen und Jungen in den Sommerferien nach Weißrussland. Dort renovieren sie baufällige Häuser älterer Menschen auf dem Land. Gleichzeitig werden sie bei ihren Arbeitseinsätzen konfrontiert mit der deutschen Geschichte, treffen Zeitzeugen und Überlebende des Holocaust.

Einfühlsam beobachtend, aber auch mit Situationskomik gewürzt, berichtet die Dokumentation über das humanitäre Projekt und die Erlebnisse der Teilnehmer. Ermöglicht wurde das Filmprojekt vor allem durch das Engagement von Dr. Helmut Frick, ehemaliger deutscher Botschafter in Weißrussland, und Dr. Ludwig Brügmann vom gemeinnützigen Verein „Heim-statt Tschernobyl“.

Der Film ist 60 Minuten lang und in deutscher sowie in russischer Sprache. Außerdem können englische Untertitel eingeblendet werden. Als Bonusmaterial gibt’s auf der DVD den 30-minütigen Film „Wodka für den Weltfrieden“. Er porträtiert eine alte Weißrussin, die als junge Frau den Einmarsch der Wehrmacht in ihr Dorf nur überlebte, weil sie Wodka brennen konnte und dieser bei den deutschen Soldaten begehrt war.

Die DVD kostet 14,90 Euro und kann im Büro der Evangelischen Jugend Bünde-Ost an der Wehmstraße gekauft oder per E-Mail bestellt werden:

Zurück

04.09.2016 | Das Felix-Nussbaum-Haus und die Synagoge in Osnabrück zu Gast bei Rabbiner Radbil

10.09.2016 | Öffne deine Augen für die Kinder dieser Welt

10.09.2016 | Pièces III - Kirche im Konzert

23.09.2016 | Loslassen, zu sich selber finden - Einführung in Meditation und Kontemplation

25.09.2016 | Festival der Töne

24.08.2016 | Suizidprävention

04.08.2016 | Im Einsatz für Babuschkas

02.08.2016 | Probe lesen

14.07.2016 | CANTart-Musikfestival

07.07.2016 | Ein offenes Haus