Neue Impulse für meinen Besuchsdienst

Kurs für Menschen, die aus ihrem Glauben heraus im Kirchenkreis Herford andere besuchen

Dieser Kurs versucht, die Erkenntnisse aus der Vermittlung von Seelsorge auch für Mitarbeitende aus verschiedenen Besuchsdiensten zugänglich zu machen, um ihnen die Chance zu geben, ihre Sprach- und Wahrnehmungsfähigkeit in diesem Dienst zu verbessern.

An drei Samstagen wird es darum gehen, sich grundlegende Gesprächshaltungen bewusst zu machen, einige Fallen im Gespräch und Möglichkeiten ihrer Vermeidung kennenzulernen,  und auch darüber nachzudenken, welche Rolle Ihr Glauben für Ihren Besuchsdienst haben kann. Neben Vorträgen wird es immer wieder die Gelegenheit geben, das Gehörte in Übungen zu vertiefen und sich in kleineren Gruppen über die gemachten Erfahrungen auszutauschen.

Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft, an allen drei Terminen teilzunehmen, die Mitarbeit in einem Besuchsdienst im Rahmen der Evangelischen Kirche oder einer anderen Kirche der ACK und die Anmeldung mit einem Fragebogen.

Die Kursgebühr beträgt 30 Euro und schließt Pausengetränke ein. Sie kann ggf. vom Träger Ihres Dienstes erstattet werden.Veranstaltungsort ist voraussichtlich das Lukas-Krankenhaus Bünde

Die für das Jahr 2023 geplanten Termine müssen leider ausfallen.

Anmeldung

Anmeldung (gern auch mit beiliegendem Formular) bei Anmeldung bei Pfarrer Hanno Paul, Tel. 05223-167-249, h.paul@lukas-krankenhaus.de.

Nähere Informationen bei der Kursleitung.