Alte Eltern ehren

von Hanno Paul, Pfarrer am Lukas-Krankenhaus Bünde

Zu den Zehn Geboten gehört ja auch die Aufforderung „Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass es dir wohl gehe und du lange lebst auf Erden.“

Nachdem, was die Bibelwissenschaft herausgefunden hat, ging es bei diesem Satz schon damals nicht in erster Linie um den Gehorsam des Kindes und der jungen Erwachsenen gegenüber den Wünschen ihrer Eltern, sondern darum, als Mann oder Frau in der Mitte des Lebens die alt und bedürftig gewordenen Eltern gut zu versorgen.

Wenn das so stimmt, dann wird deutlich, dass das Verhältnis zwischen Alt und Jung schon immer ein schwieriges sein konnte, dass es also auch damals nicht sicher war, dass sich die Jüngeren gut um die Älteren kümmerten, zumal letztere mangels Rentenversicherung und professionellen Pflegediensten noch viel mehr als heute auf die Unterstützung ihrer Kinder angewiesen waren.

Heute muss es aus meiner Sicht um einen fairen Ausgleich zwischen den Generationen gehen. Alte Menschen müssen die Möglichkeit haben, ihren Lebensabend in einer lebenswerten Weise zu genießen. Doch haben sie aus meiner Sicht kein Recht, das Leben ihrer Kinder zu bestimmen. Diese wiederum sollten ihre Eltern so weit wie möglich unterstützen und da, wo sie das nicht persönlich nicht können, ihnen zumindest helfen, die professionellen Möglichkeiten unserer Gesellschaft entgegenzunehmen, auch wenn dies Geld kostet.

Auch als Kirche haben wir den Auftrag, allen Generationen gerecht zu werden: der jungen, sie ist unsere Zukunft, der mittleren, sie trägt die Kirche und die Gesellschaft, und der alten, sie hat sich in vielfältiger Weise für dieses Land und diese Kirche verdient gemacht.

Um so bedauerlicher ist es, dass es immer weniger Pfarrerinnen und Pfarrer gibt, die alte Menschen in den Heimen besuchen können. Deshalb will der Evangelische Kirchenkreis Herford Ehrenamtliche ausbilden, die diese Aufgabe übernehmen können. Mehr hier.

Hanno Paul, Pfarrer am Lukas-Krankenhaus Bünde

Andachten 2017

JanuarMichael KrauseMenschliche Menschen werden
FebruarRuth WesselsBitte recht freundlich
MärzAxel BruningSchulden gestrichen
AprilDr. Kai-Uwe SpanhoferKein Weg zurück
MaiHolger KasfeldDer Sonntag - ein Geschenk des Himmels
JuniEva-Maria SchnarreDu siehst mich
JuliVolker KükenshönerAufbruch und Begeisterung
AugustHanno PaulAlte Eltern ehren
SeptemberGabriele Steinmeier„Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“
OktoberUta BültermannMuss man Danke sagen?
NovemberMarkus FachnerReformation braucht Mut
Dezember Claudia GüntherAnkunft im Leben