Berührungspunkte

von Christian Wellensiek, Jugendreferent des Kirchenkreises Herford in der Region Bünde-West

Viele Dinge, die sonst normal sind, sind es derzeit nicht.

Als Jugendreferent ist es für mich normal, wenngleich auch immer ein Highlight, in den Sommerferien Jugendfreizeiten zu leiten. Letztes Jahr sind alle Kinder- und Jugendreisen ausgefallen. Auch in diesem Sommer war es lange unklar, ob wir würden fahren dürfen, auch wenn ich mir erlaubt hatte, die Hoffnung nie aufzugeben.

Und tatsächlich: Die Freizeit nach Italien, genauer ins wunderschöne Senigallia, die in Bünde eine lange Tradition hat, durfte stattfinden. Ungefähr vier Wochen vor Start der Freizeit gab es „grünes Licht“. 27 junge Menschen machten sich also auf den Weg.

Was schnell klar wurde: Es gab eine große Sehnsucht nach echten mitmenschlichen und nicht-digitalen Gemeinschaftserlebnissen. Die sonst so gewöhnlichen Dinge bekamen einen neuen Stellenwert: Miteinander reden, lachen, spielen, singen oder gemeinsam ein Eis essen.

Der Tapetenwechsel tat allen gut. Einfach mal raus aus den eigenen vier Wänden. Am Meer stehen. Durchatmen. Den Blick weit machen. Neue Perspektiven entdecken.

In unserer Bibelarbeitsreihe „In Touch“ ging es um Berührungspunkte, die uns derzeit häufig fehlen. In der Corona-Pandemie gehen wir eher auf Abstand. Um uns selbst und andere zu schützen verzichten wir zum Beispiel beim Begrüßen auf Handshakes oder beim Verabschieden auf Umarmungen. Wir treffen uns häufig „nur“ digital und nicht von Angesicht zu Angesicht. Da sind echte Berührungspunkte rar gesät.

In den biblischen Geschichten durften wir neu erleben, wie Jesus Menschen berührt hat. Jesus richtet Menschen auf, die am Boden sind. Ausgeschlossene und Isolierte finden durch ihn zurück in die Gemeinschaft. Kranke werden gesund – heil an Körper und Seele. Jesus umarmt und herzt die Kinder. Er verurteilt nicht, sondern leidet mit, bestärkt und baut auf. Als Petrus in den Wellen versinkt, lesen wir: „Sofort streckte Jesus ihm die Hand entgegen und hielt ihn fest.“ (Matthäus 14,31)

Diese Berührungspunkte geben Hoffnung und tragen auch in stürmischen Zeiten – und das wünsche ich allen Leserinnen und Lesern heute!

Christian Wellensiek (39) ist Dipl.-Sozialarbeiter, Gemeindepädagoge und Systemischer Berater und als Jugendreferent des Kirchenkreises Herford in der Region Bünde-West tätig. (www.ev-jugend-buende-west.de)