Viele besondere Leihgaben - Ausstellung zum Kirchenkreis-Jubiläum

Erstellt am 01.02.2018

Kirchenkreis-Jubiläum: Großes Interesse an Sonderausstellung „Also auch auf Erden“

Kreis Herford (01.02.2018). Der Evangelische Kirchenkreis Herford feiert 2018 sein 200-jähriges Jubiläum. Dazu wird es im Herbst unter anderem die Sonderausstellung „Also auch auf Erden“ im Museum Bünde geben.

Zurzeit werden interessante Leihgaben von Menschen aus dem Kreis Herford gesucht. Dazu gab es bisher Abgabetermin in Bünde, Löhne und Enger. Bis zum Frühjahr können noch weitere besondere Leihgaben zur Verfügung gestellt werden.

Zu den möglichen Ausstellungsstücken zählt alles, was für einen persönlich mit seiner Vorstellung von Gott, mit der Kirche oder mit dem Glauben zu tun hat. Das kann zum Beispiel auch ein Koffer der Großeltern sein, in dem sie für Notfälle wichtige Dokumente und die Bibel aufbewahrt haben. Oder beispielsweise die Uhr, die man zu seiner Konfirmation erhalten hat.

Jeder und jede kann sich mit einer Leihgabe und der Geschichte dazu an der Ausstellung beteiligen.

Wer möchte, kann auch einen kurzen Filmclip erstellen (zum Beispiel aufgenommen mit Ihrem Smartphone; nicht länger als 3 Minuten) in dem die persönliche Geschichte zum Gegenstand/Ausstellungsstück erzählt. Falls jemand keine Möglichkeit hat, einen Filmclip selbst zu erstellen, hilft der Kirchenkreis gerne dabei.

Weitere Auskünfte zur geplanten Ausstellung geben Museumsleiter Michael Strauß, Telefon (05223) 793300, und Superintendent Michael Krause, Telefon (05221) 988-400.

Fotos oben: Jeder kann sich mit einer Leihgabe an der Ausstellung beteiligen