Erfahrungen mit Kirche, Religion und Glaube - Erzählcafé Sundern zu Gast im Museum Bünde

Erstellt am 03.12.2018

Samstag, 8. Dezember, 15 bis 17 Uhr

Foto: Pfarrer Dr. Kai-Uwe Spanhofer aus Hiddenhausen lädt interessierte Frauen und Männer ins Erzählcafé ein

Bünde (03.12.2018). Das Erzählcafé Sundern reist durch die Region und lädt Menschen aus dem Kreis Herford und darüber hinaus zum Zuhören und Mitreden ein. Am kommenden Samstag, 8. Dezember, ist es von 15 bis 17 Uhr im Museum Bünde. Dort läuft zurzeit die Sonderausstellung „Also auch auf Erden“.

Durchschnittlich kommen 30 bis 50 Gäste zu den Erzählcafé-Terminen. Vor 15 Jahren hat Pfarrer Kai-Uwe Spanhofer die Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Bei den Treffen referieren Zeitzeugen und Fachleute zu unterschiedlichen Themen. Die Gäste können mitdiskutieren und ergänzen so die Informationen.

Diesmal ist die aktuelle Sonderausstellung im Museum Bünde die Kulisse des Erzählcafés. Die Exponate haben etwas mit persönlichen Erlebnissen oder der individuellen Vorstellung von Gott, der Kirche oder dem Glauben zu tun. In mehr als 60 Kurzvideos erzählen manche Leihgeber ihre Geschichte zu den jeweiligen Gegenständen. Während des Erzählcafés besteht die Gelegenheit zu einem Rundgang durch die Ausstellung, die Museumsleiter Michael Strauß in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Kirchenkreis Herford gestaltet hat.

„Wir laden ein, miteinander ins Gespräch zu kommen über die eigenen Erfahrungen mit Kirche, Religion und Glauben“, sagt Pfarrer Kai-Uwe Spanhofer. Für guten Kaffee wird gesorgt und als Gesprächsgäste werden unter anderem Michael Strauß und Superintendent Michael Krause mit vor Ort sein.

Die Öffnungszeiten im Museum Bünde, Fünfhausenstraße 8-12, sind dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr. Gruppen können auch vormittags einen Besuch buchen.