Bünde: Eröffnung der Sonderaustellung 200 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Herford

Erstellt am 08.10.2018

Sonderausstellung zum 200. Geburtstag des Kirchenkreises Herford

Foto (von links): Bürgermeister Wolfgang Koch, Museumsleiter Michael Strauß und Superintendent Michael Krause eröffneten gemeinsam die Ausstellung

Bünde (08.10.2018). Der Evangelische Kirchenkreis Herford feiert in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums gibt es im Museum Bünde die Sonderausstellung „Also auch auf Erden“. Erarbeitet hat sie Museumsleiter Michael Strauß in Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis.

Die Eröffnung am 7. Oktober mit Bürgermeister Wolfgang Koch, Superintendent Michael Krause und Michael Strauß war sehr gut besucht. Viele Gäste kündigten an, die Ausstellung mindestens ein weiteres Mal zu besuchen. Denn es gab deutlich mehr zu sehen, zu erfahren und zu entdecken, als viele vor dem Besuch gedacht hatten.

Für die Ausstellung haben Frauen und Männer aus der Region mehrere Einzelstücke zur Verfügung gestellt. Die Leihgaben haben etwas mit persönlichen Erlebnissen oder der individuellen Vorstellung von Gott, der Kirche oder dem Glauben zu tun. In mehr als 50 Kurzvideos erzählen manche Leihgeber ihre Geschichte zu den jeweiligen Gegenständen.

Die Sonderausstellung ist vom 7. Oktober 2018 bis 27. Januar 2019 im Museum Bünde zu sehen und hat einen bewusst „offenen“ Charakter. Ausdrücklich kann – nach vorheriger Absprache mit den Ausstellungsmachern – die Ausstellung zum Beispiel von Besuchern durch weitere Exponate ergänzt werden.

Die Öffnungszeiten im Museum Bünde sind dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr. Gruppen können auch vormittags einen Besuch buchen.