Auszeichnung für "Freunde"

Erstellt am 12.02.2018

Kitas Spradow, Frühlingsweg, Lortzingstraße und Lippinghausen unterstützen Sucht- und Gewaltprävention

Foto: (Von links) Die Kita-Leiterinnen Beate Lepper aus Spradow, Annegret Lindner von der Lortzingstraße, Brigitte Sussick aus Lippinghausen und Jutta Babenhauserheide-Kura vom Frühlingsweg mit den Urkunden für ihre Kitas. Im Hintergrund ist Uwe Holdmann vom Diakonischen Werk symbolisch mit „Freunde“-Stofftieren

 

Bünde (12.02.2018). Vier evangelische Kitas erhielten Auszeichnungen im Rahmen eines „Freunde“-Projektes. Uwe Holdmann vom Diakonischen Werk in Herford überreichte die Urkunden an die Kita-Leiterinnen von Bünde-Spradow und Hiddenhausen-Lippinghausen sowie vom Frühlingsweg und von der Lortzingstraße in Bünde-Mitte.

Der Kindertageseinrichtungen beteiligten sich erfolgreich an der Fortbildung „Starke Kinder - gute Freunde“. Dieses sogenannte Freunde-Projekt unterstützt die Sucht- und Gewaltprävention und wird von Referenten des Diakonischen Werks geleitet.

Zu den Inhalten der Fortbildung gehören unter anderem das kindgerechte Vermitteln lebenspraktischer Fähigkeiten wie Problemlösung, Selbstbehauptung und das Verbessern der individuellen Frustrationstoleranz. Damit sollen junge Menschen gestärkt und ihnen ein zufriedenes Leben ermöglicht werden ohne Suchtmittel als Ersatzbefriedigung und ohne Gewalt als Lösungsmittel.

Insgesamt wurden 50 Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter geschult. „Wir konnten uns alle auch mit eigenen Ideen an der Fortbildung beteiligen“, berichtet beispielsweise Annegret Lindner. Und ihre Kollegin Beate Lepper ergänzt: „Die Teilnahme an dem Projekt empfand ich auch deswegen als sehr gut, weil alle Kolleginnen zu einem besonderen Thema eine gemeinsame Weiterbildung erhielten.“

Aktuelle Meldungen

Oratorisches Singspiel - Von den Leidenschaften der Seele

Kreissynode am 22. und 23. Juni - Der Evangelische Kirchenkreis Herford lädt ein

Bezirksverband der Frauenhilfe Herford: Frauen fröhlich unterwegs

Gemeinsam viel erreicht - Kita "Am Dustholz" in Bünde

Inspirierende Begegnungen - Synodalvorstand besucht Marienkirchengemeinde Stiftsberg

weitere Meldungen

Besondere Veranstaltungen

Freitag, 22.06.2018 17.00 Uhr
Kreissynode am 22. und 23. Juni

Herford: Münsterkirche Herford

Sonntag, 24.06.2018 11.30 Uhr
Organissimo! - Herforder Orgeln erleben

Dummybild
Herford: St. Johannis Herford Hochschule Herford

Sonntag, 24.06.2018 14.30 Uhr
Organissimo! - Herforder Orgeln erleben

Dummybild
Herford: Hochschule für Kirchenmusik, Aula Hochschule Herford

Sonntag, 24.06.2018 16.00 Uhr
Organissimo! - Herforder Orgeln erleben

Dummybild
Herford: Münsterkirche Herford

Sonntag, 24.06.2018 17.30 Uhr
Organissimo! - Herforder Orgeln erleben

Dummybild
Herford: St. Marien Stift Berg Herford Hochschule Herford