Seelsorge im Krankenhaus und Altenpflege - Ev. Kirchenkreis organisiert Weiterbildung

Erstellt am 12.11.2018

Weiterbildung für Ehrenamtliche / Kurs beginnt im Februar 2019

Foto: Hanno Paul, Pfarrer am Lukas-Krankenhaus Bünde und Gabriele Tuchel, Pfarrerin am Klinikum Herford, werden die Seelsorge-Weiterbildung leiten

Kreis Herford (12.11.2018). Der Evangelische Kirchenkreis Herford organisiert eine Weiterbildung für zukünftige, ehrenamtlich tätige Seelsorger. Der Kurs beginnt im Februar, geleitet wird er von Gabriele Tuchel, Pfarrerin am Klinikum Herford und Hanno Paul, Pfarrer am Lukas-Krankenhaus Bünde.

Dieser Kurs ist insbesondere für diejenigen gedacht, die Lust haben, als beauftragte Seelsorger in ein Krankenhaus oder Heim zu gehen. Mit der Weiterbildung können sich Frauen und Männer darauf vorbereiten, auf unterschiedlichste Situationen zu treffen. „In gleicher Weise ist er für alle offen, die ihre Seelsorgearbeit in der Gemeinde durch eine intensive Arbeit in einer kleinen Gruppe vertiefen wollen“, sagt Gabriele Tuchel.

Das Kursprogramm gliedert sich in einen Basisteil mit Theorie und Selbsterfahrungselementen sowie einen Vertiefungsteil, in dem die Teilnehmenden zusätzlich in dem von ihnen gewählten Praxisfeld aktiv sind und diese Erfahrungen in der Gruppe reflektieren.

Inhaltlich werden unter anderem Methoden und Modellen der Gesprächsführung geschult sowie nonverbale Kommunikation. Hanno Paul: Auf dem Programm stehen auch theologische Positionen zu existenziellen Fragen wie Sterben, Schuld, Leid und Umgang mit anderen Glaubensüberzeugungen.“ Diskutiert werden außerdem ethische Themen wie Sterbehilfe und Suizid sowie Autonomie versus Fürsorge. Zu den weiteren inhaltlicher Programmpunkten gehören Demenzerkrankungen, der Umgang mit Trauer und das Wissen um Hilfsmöglichkeiten.

Der Kurs erfüllt die Kriterien für einen Kurs in Pastoralpsychologischer Seelsorge-Fortbildung (KSA) für nichttheologische Mitarbeitende und Ehrenamtliche der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie. Die Weiterbildung orientiert sich an den in Planung befindlichen Standards für die Ausbildung für Ehrenamtliche in Seelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen gehört die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche. Für die Teilnehmenden entstehen keine Kursgebühren. Sie tragen aber die Kosten für die Verpflegung an den Samstagen, ihre Fahrtkosten zu den Schulungstreffen und einen Eigenbeitrag zu den Übernachtungskosten an den drei Wochenenden von jeweils 40 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung gibt’s beim Kreiskirchenamt, Doris Vogelsang, Telefon (05221) 988-402.