Autor veröffentlicht ein Buch über Sakralbauten im Kirchenkreis

Erstellt am 15.02.2018

51 evangelische Kirchen und Kapellen im Kirchenkreis Herford

Foto: (von links) Superintendent Michael Krause mit dem neuen Buch und Autor Leonard Dingwerth mit einer fotografischen Übersicht zu den 51 Kirchen und Kapellen

 

Kreis Herford (15.02.2018). Mit diesem Werk hat sich Leonhard Dingwerth aus Spenge viel Mühe gegeben. Anlässlich des 200-jährigen Bestehens des Evangelischen Kirchenkreises Herford veröffentlichte er im Selbstverlag das gebundene Buch „Kirchen und Kapellen im Kirchenkreis Herford“.

„Leonard Dingwerth hat uns mit seinem Buch eine große Freude bereitet“, berichtet Superintendent Michael Krause. Das imposante Werk beinhaltet viele Fotos, Grafiken und Informationen auf mehr als 215 Seiten.

Der Autor stammt ursprünglich aus Greffen im heutigen Harsewinkel. Heute lebt er im früheren Wallenbrücker Kleinbahnhof in Spenge. Bereits als Jugendlicher hat ihn Heimatgeschichte fasziniert. Beispielsweise schrieb er als Schüler eine Ortschronik über sein Heimatdorf.

Später erlernte er den Beruf des Grafikers und machte sich selbstständig.

Nebenher veröffentlichte er als Hobby, oder vielmehr aus engagierter Leidenschaft heraus, mehrere historische Abhandlungen und Bücher – insgesamt 60 an der Zahl.

Das aktuelle Buch ist ein aufwendig hergestelltes „Schmuckstück“. Bei näherem Betrachten fällt die inhaltliche Vielfalt auf, die der 66-Jährige an Wissen zusammengetragen und selbst recherchiert hat. Beispielsweise besuchte und fotografierte er 51 evangelische Kirchen und Kapellen im Kirchenkreis und entwarf Grafiken. Zudem besuchte er Archive, sprach mit mehreren Pfarrern oder historisch interessierten Gemeindemitgliedern sowie mit Zeitzeugen.

Sein Buch gibt’s in limitierter Auflage für 68 Euro direkt beim Autor.

Weitere Infos: Leonhard Dingwerth, Telefon (0 52 25) 60 10 50 14 oder per E-Mail: ldd-exclusivdontospamme@gowaway.web.de

Aktuelle Meldungen

Oratorisches Singspiel - Von den Leidenschaften der Seele

Kreissynode am 22. und 23. Juni - Der Evangelische Kirchenkreis Herford lädt ein

Bezirksverband der Frauenhilfe Herford: Frauen fröhlich unterwegs

Gemeinsam viel erreicht - Kita "Am Dustholz" in Bünde

Inspirierende Begegnungen - Synodalvorstand besucht Marienkirchengemeinde Stiftsberg

weitere Meldungen

Besondere Veranstaltungen

Freitag, 22.06.2018 17.00 Uhr
Kreissynode am 22. und 23. Juni

Herford: Münsterkirche Herford

Sonntag, 24.06.2018 11.30 Uhr
Organissimo! - Herforder Orgeln erleben

Dummybild
Herford: St. Johannis Herford Hochschule Herford

Sonntag, 24.06.2018 14.30 Uhr
Organissimo! - Herforder Orgeln erleben

Dummybild
Herford: Hochschule für Kirchenmusik, Aula Hochschule Herford

Sonntag, 24.06.2018 16.00 Uhr
Organissimo! - Herforder Orgeln erleben

Dummybild
Herford: Münsterkirche Herford

Sonntag, 24.06.2018 17.30 Uhr
Organissimo! - Herforder Orgeln erleben

Dummybild
Herford: St. Marien Stift Berg Herford Hochschule Herford