Luftbilder von Kirchen sowie Porträts und Geschichten von Menschen aus dem Kirchenkreis Herford

Erstellt am 17.05.2019

"Beten Sie eigentlich auch privat?" / Ab sofort im Buchhandel und beim Kreiskirchenamt

Foto (von links): Herwart Christoffer, Holger Kasfeld, Superintendent Michael Krause und Tobias Nehls empfehlen das neue Buch

Kreis Herford (16.05.2019). Es sind erstaunliche, ganz persönliche Geschichten, die von den mehr als 60 interviewten Frauen und Männern erzählt werden. Sie berichten von ihrem Engagement in der Kirchengemeinde, von besonderen - manchmal auch traumatischen - Ereignissen oder welche Rolle der Glaube in ihrer Biografie spielt.

Der Evangelische Kirchenkreis Herford hat anlässlich seines 200-jährigen Jubiläums ein Buch erstellen lassen, das im wahrsten Sinne des Wortes einen ganz anderen Blick auf „die Kirche“ erlaubt. „Das Buch ist in großer Freiheit entstanden und regt zum Nachdenken an“, sagt Superintendent Michael Krause. Das Redaktionsteam aus Herwart Christoffer, Holger Kasfeld, Alexander Kröger und Tobias Nehls hat zwei außergewöhnliche Perspektiven gewählt, um das Hier und Jetzt zu dokumentieren.

Die eine Perspektive sind Bilder aus der Luft auf kirchliche Orte im Kirchenkreis. Es sind Fotografien von oben. Die andere Perspektive sind die Porträts und Geschichten der Menschen, die diese Region prägen und auch von ihr geprägt wurden. Es sind Bilder „von unten“, von der Basis, von Jugendlichen, Frauen und Männer, die alle irgendwie Kirche mitgestalten. Es sind Gespräche über Gott und die Welt mit ganz unterschiedlichen Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen. Sie offenbaren Wünsche, Erinnerungen, Trauer, Hoffnungen, Träume und Glaube.

„Es ist kein Buch, das man von vorne nach hinten durchliest, sondern man pickt sich immer mal wieder eine Geschichte heraus und bekommt Anregungen“, erzählt Autor Herwart Christoffer aus Herford, der die meisten Interviews geführt und niedergeschrieben hat.

Der ehemalige WDR-Redakteur hat mit seiner journalistischen Erfahrung und seinem Einfühlungsvermögen Porträts erstellt, die eine große Offenheit und Vertrauen dokumentieren. Tobias Nehls ermöglichte mit seinem fotografischen Blick und seinen professionellen, fliegenden „Multicopter“ – der volkstümlich als „Drohne“ bezeichnet wird – Luftbilder von kirchlichen Bauten, die bislang so nicht zu sehen waren. Der Titel „Beten Sie eigentlich auch privat“ stammt von einem im Buch dokumentierten Gespräch, das ein Geschwisterpaar mit dem Superintendenten Michael Krause führte.

Herausgeber des 156-seitigen, im Hardcover gebundenen Buches ist der Evangelische Kirchenkreis Herford. Die Publikation ist im Luther-Verlag, Bielefeld, erschienen und kann ab sofort im Buchhandel sowie beim Kirchenkreis Herford für 18 Euro erworben werden.

Foto: Neue Perspektiven: Luftaufnahmen von Kirchen, wie hier in Bieren und Rödinghausen