
(Herford, 30.09.2019). Zu einem Gottesdienst anlässlich des Erntedankfestes 2019 laden die Evangelische Kirche von Westfalen und der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband ein. Am Freitag, 4. Oktober 2019, 18.00 Uhr wird Präses Dr. h.c. Annette Kurschus in der Friedenskirche (Elverdissen, Braker Straße 16, 32052 Herford) die Predigt halten.
Anschließend findet um 19.00 Uhr im benachbarten Gemeindehaus ein Empfang mit einer Diskussionsrunde statt. Präses Dr. Kurschus und Johannes Röring, Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands (WLV) diskutieren zu den Themen: „Wertewandel und enthemmte Kritik an Landwirtschaft und Kirche – Wie können wir damit umgehen?“ sowie „Brauchen wir einen Gesellschaftsvertrag für die Tierhaltung?“. Die Moderation übernimmt Holger Kasfeld, Pfarrer im Referat für Diakonie und gesellschaftliche Verantwortung.
Traditionell veranstaltet der Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband zum Erntedankfest einen Gottesdienst in wechselnden Regionen. In diesem Jahr wird dieser vom Landwirtschaftlichen Kreisverband Herford-Bielefeld und vom Kirchenkreis Herford in Elverdissen ausgerichtet.