Bünder Orgelherbst 2019 - Forum junger Talente

Erstellt am 24.07.2019

Konzerte in der Arche Noah, der St.-Josef-Kirche, der Kreuzkirche und Pauluskirche Kantatengottesdienst zum Abschluss

Bünde (24.07.2019) Zum 2. Bünder Orgelherbst laden die Kirchengemeinden St.-Josef, Lydia und Philippus herzlich ein. An vier Samstagen ab dem 31. August finden in vier Bünder Kirchen Orgelkonzerte statt. Den Abschluss bildet ein festlicher Kantatengottesdienst am Sonntag, den 22.09. um 11.00 Uhr in der Pauluskirche.

Nachdem 2016 die erste Ausgabe des Orgelherbstes mit drei Konzerten stattfand, gibt es in diesem Jahr eine Erweiterung durch die Einbeziehung der kath. St-Josef-Kirche mit ihrer neuen Muhleisen-Orgel (Strasbourg).

„Forum junger Künstler“ ist der Leitgedanke des diesjährigen Orgelherbstes. Sieben junge Organistinnen und Organisten, die an verschiedenen Musikhochschulen studieren, zeigen ihr Können.

Das erste Konzert findet am 31. August, 17.00 Uhr in der Arche Noah (Heidestrasse 90) statt. An der Heintz-Orgel sind zu hören Laura Schlappa (Hochschule für Musik Detmold) und Leon Sowa (Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten). Sie werden Werke von Bach, Franck, Reger, Vierne, Mendelssohn und Guillou spielen.

Das zweite Konzert am 7. September findet in der kath. St.-Josef-Kirche (Fünfhausenstr. 31) statt. An der neuen Orgel der Firma Mühleisen aus Strassburg sind zu hören: Ekaterina Panina (Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten) und Matthias Berges (Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg). Es erklingen Werke von Couperin, Muffat, Bach, Buxtehude, Karg-Elert, Hielscher u.a.

Das dritte Konzert am 14. September findet in der Kreuzkirche Ennigloh (Kempenstr. 14) statt. An der Ahrend-Orgel wird Sebastian Freitag (Dekanatskirchenmusiker Paderborn Absolvent der Hochschule für Musik Detmold) ausschließlich Werke von Johann Sebastian Bach spielen.

Das vierte Konzert am 21. September findet in der Pauluskirche statt. An der Steinmann-Orgel von 1960 werden Anna-Magdalena Prell (Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten) und Julia Karaeva (Hochschule für Musik Detmold) musizieren. Zu hören sind Werke von Bach, Mendelssohn, Schumann und Baumann.

Alle Konzerte beginnen um 17.00 Uhr. Im Anschluss an jedes Konzert wird zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Zum Abschluss des 2. Bünder Orgelherbstes steht ein Kantatengottesdienst in der Pauluskirche: Am Sonntag, den 22. September führt die Bünder Kantorei die Kantate „Jesu, der du meine Seele“ von Johann Sebastian Bach auf. Mitwirkende sind:

Frauke Altvater I Sopran - Joszef Opicz I Altus - Simon Jass I Tenor - Andreas Jören I Bass
Telemann-Collegium Herford - Bünder Kantorei – Leitung: Hans-Martin Kiefer
Liturg: Pfarrer Rainer Wilmer

Der Gottesdienst beginnt um 11. 00 Uhr.
Der Eintritt für alle Konzerte ist frei, eine Spende zur Deckung der Kosten ist sehr willkommen.

Unter anderem werden diese Künstler mitwirken:

Foto: Laura Schlappa (Hochschule für Musik Detmold)

Foto: Leon Sowa (Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten)

Foto: Ekaterina Panina (Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten)

Foto: Anna-Magdalena Prell (Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten)

Foto: Julia Karaeva (Hochschule für Musik Detmold)