Kinder bauen Storchennest - Evangelische Kita Bustedt aktiv beim Naturschutz auf dem Hof Oberfranke

Erstellt am 29.10.2019

Foto: Fleißige Kinder und Erwachsene bauen das Storchennest

 

Bünde (29.10.2019). Die zukünftigen Schulkinder der Evangelischen Kita Bustedt haben ein Nest für einen Storch gebaut – und es dann gemeinsam mit erwachsener Hilfe aufgestellt.

Der Kindergarten liegt direkt am Wald. „Wir organisieren gerne naturpädagogische Angebote, damit die Kinder unsere heimische Tier- und Pflanzenwelt kennenlernen“, berichtet Kita-Leiterin Sandra Bonkowski. Das Motto der aktuellen Aktion lautete: „Dieser Storch braucht Hilfe!“ Die Idee dazu hatte Norbert Darnauer, der sich im Naturschutz engagiert, in Zusammenarbeit mit der Familie Oberfranke aus Bustedt, dessen Sohn die Kita besucht.

In den vergangenen Tagen haben die zukünftigen Schulkinder mit dem Kita-Mitarbeiterteam allerlei Wissenswertes „Rund um den Storch“ erarbeitet sowie Stöcker und Äste gesammelt. Danach wurde gemeinsam mit Norbert Darnauer und Christian Oberfranke der Korb geflochten.

Neugierig und mit großer Vorfreude wanderten alle Beteiligten durch die Felder von der Kita zum Hof Oberfranke, der in Sichtweite der Kita liegt. Dort wurde dann mit Hilfe eines Traktors der mehr als zehn Meter hohe Pfahl mit dem Nest aufgestellt. Anschließend gab es für alle große und kleine Helfer eine von Christina Oberfranke liebevoll vorbereitete Stärkung. Bonkowski: „Nun warten wir gespannt auf das Frühjahr in der Hoffnung, dass dann Störche in ´unserem Nest´ klappern werden!“

Foto: Das Nest ist fertig. Gemeinsam mit den Kindern sind auf dem Foto von links: Christian Oberfranke, Norbert Darnauer und Sandra Bonkowski

Foto: Das Nest ist jetzt auf dem Hof Oberfranke, der in Sichtweite der Kita liegt

Aktuelle Meldungen

Live aus der Laurentiuskirche / WDR sendet aus Bünde

Vorbereitungsworkshop zum Weltgebetstag 2020

Veranstaltungsreihe rund um das Martin-Luther-King-Musical

„I have a dream“: Gedenken an Martin Luther King / Chormusical am 22. Februar

"Christsein im Wandel": Vortragsreihe der Männerarbeit im Kirchenkreis Herford

weitere Meldungen

Besondere Veranstaltungen

Samstag, 8.02.2020 18.30 Uhr
Gottesdienst; im Anschluss Angebot des Handauflegens

Bünde: Kapelle des Lukas-Krankenhauses Pfarrer Hanno Paul

Sonntag, 9.02.2020 11.00 Uhr
Bibelsonntag

Hiddenhausen: Ev. Kirche Oetinghausen

Sonntag, 9.02.2020 18.00 Uhr
Plan B - einfach anders

Kirchlengern: Kirche Hagedorn Vikarin Ann-Kristin Schneider

Sonntag, 16.02.2020 18.00 Uhr
Für Jugendliche und Junggebliebene

Hiddenhausen: Ev. Kirche Oetinghausen

Donnerstag, 20.02.2020 10.00 Uhr
Vormittagsposaunenchor

Dummybild
Hiddenhausen: Ev.Kirche Eilshausen Andreas Lechtermann