Tipp des Tages: In Westkilver sollen Fotos die Kirchenbänke füllen

Erstellt am 08.04.2020

Ideen aus dem Kirchenkreis zum Nachmachen und Mitmachen

 

 

(Rödinghausen, 08.04.2020). Wenn auch die Gemeindeglieder an den kommenden Feiertagen in den Gottesdiensten in Westkilver nicht live dabei sein können, sollen sie aber dennoch „persönlich“ anwesend sein. Pfarrer Axel Bruning hat eine Aktion „Photoaufruf – wir füllen die Kirchenbänke“ ins Leben gerufen.

In einem Video auf der Internetseite der Kirchengemeinde ist er inmitten einer ganzen Schar Stofftiere zu sehen. „Statt der Kuscheltiere könntet ihr hier sitzen“, fordert er seine Gemeindeglieder in dem kleinen Film auf und bittet dann darum: „Schickt mir Bilder von euch. Diese Fotos werden wir dann ausdrucken und ich kann dann bei den Gottesdiensten, die wir für die Festtage aufnehmen, euch wirklich ins Gesicht sehen und ihr seid durch die Bilder stellvertretend anwesend. Ich kann dann noch besser zu euch sprechen, wenn ich euch direkt so vor mir sehe.“

Geplant ist, die Fotos in einer gut sichtbaren Größe an oder oberhalb der Kirchenbänke anzubringen und damit den virtuellen Zuschauern und Zuhörern bei den kommenden Online-Gottesdiensten ein „Gesicht“ zu geben.

So ist dann in Westkilver die gemeinsam Gottesdienst feiernde Gemeinde tatsächlich „irgendwie zusammenen.“

Das jedenfalls wünscht sich der Gemeindepfarrer. Und die Gemeindeglieder machen mit und schicken ihm ihre Bilder zu. Wenn das kein Zeichen dafür ist, dass sie die Idee gut finden!

Linktipp

"Tipp des Tages" und "Hoffnungslieder"

Aktuelle Meldungen

NRW-Bildungsinitiative: Toni-singt-Plaketten an drei evangelische Kitas überreicht

Junge Geflüchtete fit für den Arbeitsmarkt machen: Diakonisches Werk hilft und unterstützt im Kreis Herford

Beisetzung der "Sternenkinder" auf dem Erika-Friedhof in Herford

Elisabeth Schwanda mit dem Blockflötenensemble der Hochschule für Kirchenmusik Herford

Einführung ins Handauflegen mit Sigrid Rebellius und Krankenhauspfarrer Hanno Paul

weitere Meldungen

Besondere Veranstaltungen

Freitag, 29.10.2021 16.00 Uhr
Einführung ins Handauflegen

Bünde: Adventskapelle

Donnerstag, 4.11.2021 19.00 Uhr
Fit für die Schule

Hiddenhausen: Ev. Kindergarten Oetinghausen Nicole Düding, Familienzentrum (Oetinghausen)

Samstag, 13.11.2021 09.00 Uhr
Neue Impulse für meinen Besuchsdienst

Bünde: Adventskapelle Muckum Pfarrer Hanno Paul