Herford: "Schatten auf der Seele" / TelefonSeelorge stellte ihre Arbeit vor

Erstellt am 13.02.2020

TelefonSeelsorge ist erreichbar unter 0800/ 111 0 111, per E-Mail und Chat


Herford (13.02.2020). Anfang Februar hatten die Besucher der Ausstellung "Im Licht der Nacht" die Möglichkeit, die Arbeit der TelefonSeelsorge näher kennen zu lernen.

Mit kurzen Musikintros und Texten aus der Arbeit wurden Besucher auf die TelefonSeelsorge aufmerksam gemacht. Im anschließenden Podiumsgespräch erhielten interessierte Ausstellungsbesucher, Informationen durch die Mitarbeiter. Sie konnten ihre Fragen formulieren und so Einblicke in die vielschichtige Arbeit der TelefonSeelsorge gewinnen. Die Mitarbeiter der TelefonSeelsorge Bielefeld - Miriam Brachel und Ulrich Geschwinder - und von der TelefonSeelsorge Ostwestfalen - Martin Dohmstreich - stellten sich den Fragen der Besucher.

"Nachts herrscht eine andere Atmosphäre. Das spüren die Anrufer und die Berater" sagt Silvie Kahl, eine ehemalige Mitarbeiterin, die viele Erfahrungen durch Nachtdienste in der Telefonseelsorge gemacht hat und sich heute im Förderverein der TelefonSeelsoge Ostwestfalen engagiert.

Im gesamten Jahr ist die TelefonSeelsorge unter der bundesweiten Rufnummer 0800/ 111 0 111 kostenlos und anonym rund um die Uhr erreichbar.

Die Arbeit wird von umfassend ausgebildeten ehrenamtlichen Mitarbeitenden geleistet. Über das Telefon hinaus, wird in Bielefeld eine E-Mail-Beratung und in Bad Oeynhausen eine Chat-Beratung angeboten.

Weitere Infos: www.telefonseelsorge-ostwestfalen.de

Aktuelle Meldungen

Herford: THEODORA berät 130 Sexarbeiterinnen in OWL

Herford: NADESCHDA betreut 81 Betroffene von Menschenhandel in OWL

Superintendet Dr. Olaf Reinmuth für Demokratie und gegen Extremismus

Superintendet Dr. Olaf Reinmuth zu den Ergebnissen der Forums-Studie

Hiddenhausen: Trägerwechsel der Stephanus-Kitas und Neubau der Kita an der Kirche Sundern

weitere Meldungen

Besondere Veranstaltungen

Freitag, 5.04.2024 16.00 Uhr
Einführung ins Handauflegen

Bünde: Adventskapelle

Mittwoch, 29.05.2024 00.00 Uhr
„Maria – eine wie keine“ Oratorium in der Marienkirche -Stift-Berg

Herford: Ev.-Luth. Marien Kirchengemeinde Stift Berg