Kirchenkreis Herford: Programm der Jugend- und Kinderreisen 2021

Erstellt am 14.12.2020

Ab sofort buchen / Infos im Internet und im gedruckten Katalog

Foto (von links): Michael Finzel, Iris Niewöhner und Jürgen Ennen vom Amt für Jugendarbeit des Kirchenkreises Herford planen viele verschiedene Freizeiten für das Jahr 2021

Text und Foto: Annika Tismer

Kreis Herford (14.12.2020). Seine Ferien gemeinsam mit anderen und an einem spannenden Ort verbringen, ist in diesem Jahr kaum möglich gewesen. Umso optimistischer möchte dKirchenkeris herfordie evangelische Jugend im Kirchenkreises Herford auf das Jahr 2021 schauen. Viele abwechslungsreiche Freizeiten sollen wieder Ferien in der Gemeinschaft ermöglichen.

Ins In- und Ausland

Italien, Kroatien, die Slowakei oder deutsche Ziele wie Grömitz und Rödinghausen stehen deshalb bei den JuKi-Reisen 2021 auf dem Programm. Schon jetzt sind alle Reiseziele für Kinder, Jugendliche und ganz neu auch für Familien auf der entsprechende Website zu finden, in diesen Tagen werden zudem die Kataloge mit allen Angeboten in Gemeindehäusern oder Kirchen ausgelegt. „Anmeldungen werden dann wie gewohnt ab dem ersten Adventswochenende entgegengenommen“, sagt Michael Finzel vom Amt für Jugendarbeit des Kirchenkreises Herford.

Dass die Vorbereitungen und Planungen dieses Jahr unter anderen Bedingungen stattfinden, als sonst, weiß auch er. „Natürlich weiß gerade niemand, was im kommenden Sommer ist. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir unsere Reisen wieder anbieten und vielen Teilnehmern eine tolle Zeit ermöglichen können“, sagt er. Erfahrungen, auch mit der Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen, konnten dabei bereits in den vergangenen Herbstferien gesammelt werden. „Hier konnten wir einige Angebote umsetzen, auch das stimmt uns sehr positiv“, erklärt er. „Außerdem sind uns die Freizeiten für alle Beteiligten so wichtig, dass wir auf jeden Fall versuchen wollen, sie umzusetzen“.

Teams aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern stecken deshalb bereits in den ersten Planungen, um allen Teilnehmern unvergessliche Tage in Schweden, Frankreich oder den Niederlanden sowie an vielen anderen Orten in Europa zu ermöglichen. Sowohl in den Oster-, als auch in den Sommer- und Herbstferien wird es Angebote geben.

Neu: Familienfreizeit in Grömitz

Ganz neu im Programm ist dabei eine Familienfreizeit in Grömitz in den Sommerferien. „Das vergangene Jahr hat uns gezeigt, dass es an solchen Angeboten durchaus Interesse gibt“, freut sich Finzel. Nach einer Pause wieder im Programm ist die Segelfreizeit in den Niederlanden. „Eigentlich dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein“, sagt Finzel.

Infos online

Weitere Informationen zu den Angeboten gibt es auch im Internet unter www.juki-reisen.de

 

Aktuelle Meldungen

Update: Corona-Schutz-Empfehlungen der westfälischen Landskirche für die Zeit ab 15. Februar 2021

NachgePFRagt bei Simone und Christian Rasch: Wie hole ich meine Kirche zu mir nach Hause?

Besondere Wetterlage: Digital-Ausgabe von "Unsere Kirche" zum kostenlosen Lesen freigeschaltet

Podcast: Im Gespräch mit Prof. Dr. Frank Dieckbreder über strukturellen Kindesmissbrauch

Frauenhilfe im Kirchenkreis Herford: Spende von FFP2-Masken und Mitmach-Aktionen

weitere Meldungen

Besondere Veranstaltungen

Freitag, 5.03.2021 15.00 Uhr
Weltgebetstag

Hiddenhausen: Versöhnungskirche Schweicheln