Neu im Kirchenkreis: Kita-Referatsleiterin Manuela Vicky Sieker

Erstellt am 17.12.2020

Zusätzliche hauptamtliche Stelle / Pädagogische Arbeit wird gestärkt

Foto: Manuela Vicky Sieker


Herford (17.12.2020). Seit Oktober 2020 ist Manuela Vicky Sieker die Referatsleiterin für den Bereich Kindertageseinrichtung im Evangelischen Kirchenkreis Herford.

Im Kirchenkreis gibt es 56 Kindertageseinrichtungen mit rund 4.000 Plätzen, davon zwölf Kitas in Trägerschaften von Kirchengemeinden und 44 Kitas in kreiskirchlicher Trägerschaft. Knapp 4.000 Kinder besuchen täglich von montags bis freitags die Einrichtungen. Sie werden von rund 900 Mitarbeitenden betreut und gefördert. Manuela Vicky Sieker hat die Leitung des Referates für alle Trägerschaften übertragen bekommen. Zudem ist sie Geschäftsführerin für die Kitas in der Trägerschaft des Kirchenkreises.

Fachreferat

Der Kirchenkreis hat die Referatsleitung als neue, zusätzliche Stelle eingerichtet. „Organisatorisch bündeln wir damit die qualitativ hochwertige Arbeit der evangelischen Kitas und der Fachberatungen in einem eigenen Fachreferat. Durch diese zusätzliche Arbeitsstelle wird die pädagogische Arbeit noch stärker als bisher gefördert“, erklärt Superintendent Dr. Olaf Reinmuth.

Die 47 Jahre alte Diplom-Psychologin und Groß- und Außenhandelskauffrau hat eine langjährige Leitungserfahrung im sozialen Bereich. Unter anderem arbeitete sie in der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen, außerdem war sie mehrere Jahre ehrenamtliches Vorstandsmitglied einer Kindertageseinrichtung. Sieker: „Die Kita-Arbeit habe ich aus der Rolle als Mutter von zwei Kindern erlebt und durfte die komplexe Arbeit einer Kindertageseinrichtung als Vorstandsmitglied aktiv mitgestalten.“

Beste Bedingungen für Kinder

In den vergangenen Wochen hat sie sich im Kirchenkreis gut einarbeiten können. Sieker: „Gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen möchte ich den Kindern möglichst beste Bedingungen für ihre Entwicklung und Bildung ermöglichen. Gleichzeitig wollen wir Eltern und Familien bei der Erziehung und Betreuung der Kinder unterstützen. Auf diese vielfältigen Aufgaben und auf die gemeinsame Arbeit im Team freue ich mich.“

Aktuelle Meldungen

Große Freude in Stift Quernheim: Kita gewinnt 2000 Euro beim Nachwuchspreis

Synodalbeauftragter für Friedensbildung: Erklärung zur Eskalation der Gewalt in Nahost

Das große Wohnzimmer-Familiensingen mit Liedermacher Rolf Zuckowski

Dank und Anerkennung: Sechs langjährige Mitarbeitende verabschiedet

Ausgezeichnete Jugendarbeit in Herford: „Tür an Tür“ verbindet Generationen und Kulturen

weitere Meldungen

Besondere Veranstaltungen

Mittwoch, 19.05.2021 18.00 Uhr
Offene Kirche am Mittwoch

Hiddenhausen: Ev. Kirche Eilshausen

Montag, 24.05.2021 09.30 Uhr
Gemeinsamer Auto - Gottesdienst der Löhner Kirchengemeinden

Dummybild
Löhne: Parkplatz des Bekleidungsgeschäftes "Bruno Kleine" Pfarrer Peter Außerwinkler

Montag, 24.05.2021 19.00 Uhr
Abend der Lichter

Hiddenhausen: Ev. Kirche Eilshausen

Donnerstag, 27.05.2021 18.00 Uhr
Wohnzimmer-Familiensingen mit Rolf Zuckowski

Dummybild
Ohne Ort

Freitag, 29.10.2021 16.00 Uhr
Einführung ins Handauflegen

Bünde: Adventskapelle