
Foto: Vikarin Ann-Kristin Schneider leitet den Online-Segnungsgottesdienst für werdende Eltern
Kirchlengern (23.11.2020). Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Stift Quernheim lädt gemeindeübergreifend zu einem Online-Segnungsgottesdienst für werdende Eltern ein. Er wird von Vikarin Ann-Kristin Schneider geleitet und ist ab dem 29. November, 16 Uhr, auf der Videoplattform Youtube zu sehen.
Ursprünglich war geplant, am ersten Advent nachmittags in der Stiftskirche gemeinsam mit vielen jungen und älteren Besuchern einen öffentlichen Segnungsgottesdienst für werdende Eltern zu feiern. Doch aufgrund der Corona-Pandemie hat Vikarin Ann-Kristin Schneider kurzfristig eine digitale Alternative vorbereitet: Der Segnungsgottesdienst wird bereits am Tag vorher in der Stiftkirche ohne Besucher aufgezeichnet und dann am Adventssonntag als Video veröffentlicht.
„Ein Kind bekommen, Eltern werden - es ist die wohl größte Veränderung im Leben. Häufig wird es mit großer Vorfreude und voller Glück herbeigesehnt. Doch nicht immer verläuft der Weg dahin problemlos. Das kann Sorgen bereiten oder Angst machen“, sagt Schneider. Für all diese Gefühle soll Platz sein im Segnungsgottesdienst für werdende Eltern.
Schneider: „Gott schafft Menschen, jede und jeden von uns hat er gemacht. Während der Schwangerschaft ist er es, der das Kind beim Wachsen und Werden unterstützt und die Eltern in seinen Händen hält. Wie immer im Leben bedeutet das nicht, dass eine Schwangerschaft gut ausgeht.“
Aber Gott sei da, betont die 29-jährige Vikarin. Er stehe den Eltern zur Seite, begleite sie in dieser so unglaublichen Lebensphase, im Glück wie im Zweifel, in Freude und Unsicherheit. Schneider: „Wir wollen auf Gottes Zusage hören, dass er diese besondere Zeit im Leben segnet und das Kind im Bauch bereits voller Liebe annimmt. Und alle, die wollen, sollen gesegnet werden.“
Der Segnungsgottesdienst wird am ersten Adventssonntag auf dem Youtube-Kanal des Evangelischen Kirchenkreies Herford veröffentlicht.