Online-Segnungsgottesdienst für werdende Eltern am 29. November ab 16 Uhr

Erstellt am 23.11.2020

Am ersten Adventssonntag bei Youtube

Foto: Vikarin Ann-Kristin Schneider leitet den Online-Segnungsgottesdienst für werdende Eltern


Kirchlengern (23.11.2020). Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Stift Quernheim lädt gemeindeübergreifend zu einem Online-Segnungsgottesdienst für werdende Eltern ein. Er wird von Vikarin Ann-Kristin Schneider geleitet und ist ab dem 29. November, 16 Uhr, auf der Videoplattform Youtube zu sehen.

Einladung zur Teilnahme

Ursprünglich war geplant, am ersten Advent nachmittags in der Stiftskirche gemeinsam mit vielen jungen und älteren Besuchern einen öffentlichen Segnungsgottesdienst für werdende Eltern zu feiern. Doch aufgrund der Corona-Pandemie hat Vikarin Ann-Kristin Schneider kurzfristig eine digitale Alternative vorbereitet: Der Segnungsgottesdienst wird bereits am Tag vorher in der Stiftkirche ohne Besucher aufgezeichnet und dann am Adventssonntag als Video veröffentlicht.

„Ein Kind bekommen, Eltern werden - es ist die wohl größte Veränderung im Leben. Häufig wird es mit großer Vorfreude und voller Glück herbeigesehnt. Doch nicht immer verläuft der Weg dahin problemlos. Das kann Sorgen bereiten oder Angst machen“, sagt Schneider. Für all diese Gefühle soll Platz sein im Segnungsgottesdienst für werdende Eltern.

Schneider: „Gott schafft Menschen, jede und jeden von uns hat er gemacht. Während der Schwangerschaft ist er es, der das Kind beim Wachsen und Werden unterstützt und die Eltern in seinen Händen hält. Wie immer im Leben bedeutet das nicht, dass eine Schwangerschaft gut ausgeht.“

Aber Gott sei da, betont die 29-jährige Vikarin. Er stehe den Eltern zur Seite, begleite sie in dieser so unglaublichen Lebensphase, im Glück wie im Zweifel, in Freude und Unsicherheit. Schneider: „Wir wollen auf Gottes Zusage hören, dass er diese besondere Zeit im Leben segnet und das Kind im Bauch bereits voller Liebe annimmt. Und alle, die wollen, sollen gesegnet werden.“

Youtube

Der Segnungsgottesdienst wird am ersten Adventssonntag auf dem Youtube-Kanal des Evangelischen Kirchenkreies Herford veröffentlicht.

Aktuelle Meldungen

Gute und vielfältige Berufsaussichten rund um die Kirche / Digitale "AbiTagung" am 29.+30. Januar

Weltgebetstag am 5. März 2021 – Veränderte Vorbereitungen laufen

Fasten und Meditation dieses Jahr als Online-Angebot

Ev. Erwachsenenbildung: Programm 2021 für die Kirchenkreise Herford, Minden, Lübbecke und Vlotho

Arbeiten in kirchlichen Berufen: Kirche „mit-machen“ und mitgestalten

weitere Meldungen

Besondere Veranstaltungen

Sonntag, 31.01.2021 11.00 Uhr
Bibelsonntag

Hiddenhausen: Ev. Kirche Eilshausen

Donnerstag, 4.02.2021 19.30 Uhr
Fasten und Meditation in der Passionszeit

Dummybild
Herford: Online Pfarrer Hanno Paul

Freitag, 5.03.2021 15.00 Uhr
Weltgebetstag

Hiddenhausen: Versöhnungskirche Schweicheln

Freitag, 5.03.2021 18.00 Uhr
Weltgebetstag

Hiddenhausen: Ev. Kirche Eilshausen