Evangelische Jugend: Gruppen und Angebote im Kirchenkreis Herford

Erstellt am 27.08.2020

Aktuelles Programm / Spontanes Sommer-Ferienprogramm war ein Erfolg

Foto oben: Gemeinsam schöne Stunden erleben: Kinder und Jugendliche beim Sommer-Ferienprogramm der Evangelischen Jugend

Foto oben: Ein Ausflug zum Klettern im Wald

Foto oben: Selbstgemacht: Graffiti-Kunst auf der Leinwand

Kreis Herford (27.08.2020). In allen elf Regionen der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Herford gab es Sommer-Ferienprogramme. Mehrere hundert Kinder, Jugendliche und Familien beteiligten sich an den Spiel- und Kreativangeboten, Ausflügen und sportlichen Aktivitäten. Jetzt starten wieder die regelmäßigen Gruppen und Angebote.

„Trotz der coronabedingten Einschränkungen gab es in den Sommerferien ein vielfältiges Programm, das ein wenig dazu beitragen konnte, die Trauer über die ausgefallenen Freizeiten vergessen zu lassen. Kanutouren, Ausflüge mit dem Fahrrad und Erkundungen der näheren Umgebung waren nur einige der Angebote, die auf große Resonanz stießen“, berichtet Jürgen Ennen, Leiter des Amtes für Jugendarbeit im Kirchenkreis.

Seiner Beobachtung nach hatten die Alternativ-Angebote in den Kleingruppen auch einen Vorteil: „Mitarbeitende berichteten, dass das Miteinander in den Kleingruppen sehr freundschaftlich und der Kontakt zu den Eltern intensiver als in den vergangenen Jahren war.“

Aktuelle Angebote in den Regionen

Inzwischen ist im Kirchenkreis das regelmäßige Programm für die evangelischen Kinder- und Jugendgruppen wieder angelaufen. Die Herausforderung, „Kontakt auf Abstand“ zu ermöglichen, nehmen die Mitarbeitenden an und entwickeln kreative Ideen. Ob Rallyes unter freiem Himmel, biblische Geschichten mit Bezug zur (Corona-)Lebenswelt der Jugendlichen oder Spiele mit Abstand – alles wird den gegebenen Bedingungen angepasst.

Informationen zu den einzelnen Angeboten gibt’s in den Gemeindehäusern vor Ort und auf den Webseiten der Jugendregionen. Einen Überblick der aktuellen Angebote hat das kreiskirchliche Amt für Jugendarbeit auf seiner Seite zusammengestellt: www.afj-hf.de/regionen.

Aktuelle Meldungen

Gute und vielfältige Berufsaussichten rund um die Kirche / Digitale "AbiTagung" am 29.+30. Januar

Weltgebetstag am 5. März 2021 – Veränderte Vorbereitungen laufen

Fasten und Meditation dieses Jahr als Online-Angebot

Ev. Erwachsenenbildung: Programm 2021 für die Kirchenkreise Herford, Minden, Lübbecke und Vlotho

Arbeiten in kirchlichen Berufen: Kirche „mit-machen“ und mitgestalten

weitere Meldungen

Besondere Veranstaltungen

Sonntag, 31.01.2021 11.00 Uhr
Bibelsonntag

Hiddenhausen: Ev. Kirche Eilshausen

Donnerstag, 4.02.2021 19.30 Uhr
Fasten und Meditation in der Passionszeit

Dummybild
Herford: Online Pfarrer Hanno Paul

Freitag, 5.03.2021 15.00 Uhr
Weltgebetstag

Hiddenhausen: Versöhnungskirche Schweicheln

Freitag, 5.03.2021 18.00 Uhr
Weltgebetstag

Hiddenhausen: Ev. Kirche Eilshausen