Evangelische Jugend: Gruppen und Angebote im Kirchenkreis Herford

Erstellt am 27.08.2020

Aktuelles Programm / Spontanes Sommer-Ferienprogramm war ein Erfolg

Foto oben: Gemeinsam schöne Stunden erleben: Kinder und Jugendliche beim Sommer-Ferienprogramm der Evangelischen Jugend

Foto oben: Ein Ausflug zum Klettern im Wald

Foto oben: Selbstgemacht: Graffiti-Kunst auf der Leinwand

Kreis Herford (27.08.2020). In allen elf Regionen der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Herford gab es Sommer-Ferienprogramme. Mehrere hundert Kinder, Jugendliche und Familien beteiligten sich an den Spiel- und Kreativangeboten, Ausflügen und sportlichen Aktivitäten. Jetzt starten wieder die regelmäßigen Gruppen und Angebote.

„Trotz der coronabedingten Einschränkungen gab es in den Sommerferien ein vielfältiges Programm, das ein wenig dazu beitragen konnte, die Trauer über die ausgefallenen Freizeiten vergessen zu lassen. Kanutouren, Ausflüge mit dem Fahrrad und Erkundungen der näheren Umgebung waren nur einige der Angebote, die auf große Resonanz stießen“, berichtet Jürgen Ennen, Leiter des Amtes für Jugendarbeit im Kirchenkreis.

Seiner Beobachtung nach hatten die Alternativ-Angebote in den Kleingruppen auch einen Vorteil: „Mitarbeitende berichteten, dass das Miteinander in den Kleingruppen sehr freundschaftlich und der Kontakt zu den Eltern intensiver als in den vergangenen Jahren war.“

Aktuelle Angebote in den Regionen

Inzwischen ist im Kirchenkreis das regelmäßige Programm für die evangelischen Kinder- und Jugendgruppen wieder angelaufen. Die Herausforderung, „Kontakt auf Abstand“ zu ermöglichen, nehmen die Mitarbeitenden an und entwickeln kreative Ideen. Ob Rallyes unter freiem Himmel, biblische Geschichten mit Bezug zur (Corona-)Lebenswelt der Jugendlichen oder Spiele mit Abstand – alles wird den gegebenen Bedingungen angepasst.

Informationen zu den einzelnen Angeboten gibt’s in den Gemeindehäusern vor Ort und auf den Webseiten der Jugendregionen. Einen Überblick der aktuellen Angebote hat das kreiskirchliche Amt für Jugendarbeit auf seiner Seite zusammengestellt: www.afj-hf.de/regionen.

Aktuelle Meldungen

„Haus der kleinen Forscher“: Evangelische Kita Dünne erhält offizielle Auszeichnung

Nebenberuflich Kirchenmusiker*in: Ausbildung in den Kirchenkreisen Herford, Lübbecke, Minden und Vlotho

Bünde: Evangelische Kita Frühlingsweg erhält Spende für neues Klettergerüst

Kirchenkreis Herford: Presbyterinnen-Tag trotz(t) Corona

Ev. Frauenhilfe: Strategien gegen die Einsamkeit / Einladung zu Regionalversammlungen

weitere Meldungen

Besondere Veranstaltungen

Mittwoch, 28.10.2020 19.00 Uhr
Schulfähigkeit – was ist das?

Hiddenhausen: Ev. Kindergarten Hiddenhausen Nicole Düding, Familienzentrum (Oetinghausen)

Sonntag, 1.11.2020 10.00 Uhr
Reformationsgottesdienst mit Pfarrer Albert Purba

Hiddenhausen: Versöhnungskirche Schweicheln

Freitag, 13.11.2020 17.30 Uhr
"Der Himmel ist in dir" - Meditieren mit Leib, Seele und Geist

Bad Salzuflen: Gästehaus Bethesda Pfarrer Hanno Paul

Mittwoch, 18.11.2020 19.00 Uhr
Thomasmesse

Enger: Ev. Kirche Westerenger Annette Paulus

Sonntag, 29.11.2020 18.00 Uhr
Plan B - einfach anders

Kirchlengern: Kirche Hagedorn Pfarrerin Ulrike Schwarze