
Foto oben: Gemeinsam schöne Stunden erleben: Kinder und Jugendliche beim Sommer-Ferienprogramm der Evangelischen Jugend
Foto oben: Ein Ausflug zum Klettern im Wald
Foto oben: Selbstgemacht: Graffiti-Kunst auf der Leinwand
Kreis Herford (27.08.2020). In allen elf Regionen der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Herford gab es Sommer-Ferienprogramme. Mehrere hundert Kinder, Jugendliche und Familien beteiligten sich an den Spiel- und Kreativangeboten, Ausflügen und sportlichen Aktivitäten. Jetzt starten wieder die regelmäßigen Gruppen und Angebote.
„Trotz der coronabedingten Einschränkungen gab es in den Sommerferien ein vielfältiges Programm, das ein wenig dazu beitragen konnte, die Trauer über die ausgefallenen Freizeiten vergessen zu lassen. Kanutouren, Ausflüge mit dem Fahrrad und Erkundungen der näheren Umgebung waren nur einige der Angebote, die auf große Resonanz stießen“, berichtet Jürgen Ennen, Leiter des Amtes für Jugendarbeit im Kirchenkreis.
Seiner Beobachtung nach hatten die Alternativ-Angebote in den Kleingruppen auch einen Vorteil: „Mitarbeitende berichteten, dass das Miteinander in den Kleingruppen sehr freundschaftlich und der Kontakt zu den Eltern intensiver als in den vergangenen Jahren war.“
Inzwischen ist im Kirchenkreis das regelmäßige Programm für die evangelischen Kinder- und Jugendgruppen wieder angelaufen. Die Herausforderung, „Kontakt auf Abstand“ zu ermöglichen, nehmen die Mitarbeitenden an und entwickeln kreative Ideen. Ob Rallyes unter freiem Himmel, biblische Geschichten mit Bezug zur (Corona-)Lebenswelt der Jugendlichen oder Spiele mit Abstand – alles wird den gegebenen Bedingungen angepasst.
Informationen zu den einzelnen Angeboten gibt’s in den Gemeindehäusern vor Ort und auf den Webseiten der Jugendregionen. Einen Überblick der aktuellen Angebote hat das kreiskirchliche Amt für Jugendarbeit auf seiner Seite zusammengestellt: www.afj-hf.de/regionen.