Kirchenkreis Herford: Wiederaufnahme der öffentlichen Gottesdienste ab 10. Mai

Erstellt am 30.04.2020

Manche Kirchengemeinden beginnen am 10. Mai, andere am 17. Mai oder später

(Kreis Herford, 30.04.2020). Im Evangelischen Kirchenkreis Herford werden bald wieder Gottesdienste in Anwesenheit der Gemeinde gefeiert. Die Kirchengemeinden haben sich darauf verständigt, ab dem 10. Mai damit zu beginnen. In einzelnen Gemeinden ist auch der 17. Mai oder ein späteres Einstiegsdatum im Blick.

Auch wenn sich manche eine schnelle Rückkehr zum normalen gottesdienstlichen Leben wünschen, ist zur Wiederaufnahme der Gottesdienste ein behutsames Vorgehen geboten. Derzeit werden in den Kirchengemeinden Schutzkonzepte erstellt, die vom Robert-Koch-Institut empfohlene Hygienestandards berücksichtigen. Dazu gehört unter anderem, dass die Gottesdienstbesucher genügend Abstand halten können. Desinfektionsmittel zum Desinfizieren der Hände werden am Eingang bereitgehalten. Die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher tragen einen Mund-Nasen-Schutz und sind gebeten, diesen mitzubringen.

Die Kirchengemeinden bemühen sich aber, ihrerseits einen Schutz zur Verfügung zu stellen. Das gemeinsame Singen bringt besondere Infektionsrisiken mit sich und unterbleibt deshalb. Diese verpflichtenden Standards lassen derzeit nur Gottesdienste in einer anderen Art zu, als sie sonst üblich ist.

Gleichwohl ist jetzt die Möglichkeit eröffnet, sich in verantwortlicher Weise zum Gottesdienst zu versammeln. Genaue Hinweise zu den Gottesdiensten in den einzelnen Gemeinden werden in der nächsten Woche veröffentlicht. Bis es zur Wiederaufnahme der Präsenzgottesdienste kommt, bieten die Gemeinden in der Regel weiterhin aktuelle Andachten und Gottesdienste im Internet, die auf der jeweiligen Homepage zu finden sind. Die Kirchen sind je nach Lage vor Ort zum stillen Gebet geöffnet.