
Foto: Lena Bartelheimer (rechts) von der Stiftung der Sparkasse Herford freut sich gemeinsam mit Kita-Leiterin Nicole Schmeling (links), Jennifer Klaus (2. v. li., Elternbeirat), Julia Voßmeier (2. v. re., Kita-Förderverein) und den Kindern über die neue Eisenbahn am Evangelischen Kindergarten Hagedorn
Kirchlengern (01.09.2021). Die Kinder klettern, spielen, schaukeln, laufen und toben. In dem Evangelischen Kindergarten Hagedorn gibt es ein schönes Außengelände mit mehreren Spielgeräten. Seit kurzem steht dort auch eine große Eisenbahn aus Recycling‑Kunststoff.
„In unserer Kita sind 76 Mädchen und Jungen von vier Monate bis sechs Jahre. Alle Kinder sind sehr gerne draußen und spielen an und mit dem neuen Spielgerät“, berichtet Kita-Leiterin Nicole Schmeling. Insgesamt rund 8000 Euro hat die Bahn mit allen dazugehörigen Umbau- und Gartenarbeiten sowie den Abrissarbeiten fürs alte Spielgerät gekostet.
„Vorher stand hier an der Stelle ein alter Spielbus, der aus Altersgründen abgebaut werden musste“, erzählt Julia Voßmeier, Vorsitzende des Kita-Fördervereins. Für einen schönen Spielersatz hat der Förderverein Spenden gesammelt. Diese wurden durch die Stiftung der Sparkasse Herford und des Evangelischen Kirchenkreises finanziell aufgestockt, damit davon die Eisenbahn mit vier Wagons errichtet werden konnte.
Bereits vor den Sommerferien konnte sie „in Betrieb“ genommen werden. „Es ist schön, so viele lachende und glückliche Kinder zu sehen. Wir freuen uns, dass die Gartenbahn so gut angenommen wird und Freude macht“, sagt Lena Bartelheimer, von der Stiftung der Sparkasse Herford.