Kirchenkreis Herford: Weltgebetstag 2021 – findet (anders) statt

Erstellt am 04.03.2021

Thema „Worauf bauen wir?“

Kreis Herford (04.03.2021). Immer am ersten Freitag im März feiern Christinnen und Christen auf der ganzen Welt den „Weltgebetstag“. Frauen jeweils eines Landes haben eine Gottesdienstordnung erarbeitet, die in allen Kontinenten gefeiert wird als weltweite Gebetskette und gemeinsames Nachdenken über die besonderen Themen dieses Landes.

„Worauf bauen wir?“ fragen in diesem Jahr Frauen aus Vanuatu, einem Inselstaat im Pazifik. Sie haben Stürme ganz real erst 2015 erlebt, als der Orkan „Pam“ große Teile ihrer Heimat verwüstete und Menschen tötete und noch mehr Menschen obdachlos machte. Der Klimawandel macht vor Ihren Traumstränden, nicht Halt und schon in wenigen Jahren könnte ihr Südseeparadies ganz zerstört sein. Ihr Gottesdienst thematisiert sowohl diese ganz realen Naturkatastrophen, an denen wir Menschen nicht unschuldig sind, gleichzeitig aber auch die vielen „Lebensstürme“ wie etwa Gewalterfahrungen von Frauen dort und weltweit.

Aber natürlich ist die Frage nach dem, was trägt in schweren Zeiten, in diesem Jahr insgesamt besonders aktuell. Die weltweite Corona-Pandemie lässt weltweit manchen „Grund“ unter den Füßen wegbrechen. In solchen „Lebensstürmen“, worauf bauen wir? Kann Glaube da Hilfe sein – und wenn ja, wie?

Weltgebetstags-Gottesdienste werden, um noch Kontakte zu reduzieren, am kommenden Freitag, dem 5.3.2021 nicht als Präsenzgottesdienste gefeiert werden Viele Gemeinden setzen darauf, dass die Gottesdienste im Sommer oder Herbst als Open-Air-Gottesdienste nachgeholt werden können. Dann ist hoffentlich auch wieder Gemeindegesang draußen möglich und der pazifische Rhythmus kann auch in Ostwestfalen wieder einige mitreißen. Bereits geplante Ausweichtermine sind im Anschluss mit angegeben.

Damit aber auch jetzt am Freitag, 5.3.2021,  die weltweite Gebetsgemeinschaft nicht ausfällt und das Thema Klimawandel präsent bleibt, sind alternative Möglichkeiten erdacht worden, um zum traditionellen Termin doch daran teilzuhaben.

Auf dem Youtube Kanal des Kirchenkreises Herford findet man einen Onlinegottesdienst eingestellt. Frauen aus Bünde-Dünne feiern ihn mit allen Interessierten aus der ganzen Frauenhilfsregion Herford. Er wird am 5.3.21 um 9 Uhr freigeschaltet.

Allen, die keinen Computer haben oder sich zu einer gestimmten Zeit im gemeinsamen Gebet verbinden wollen, bietet das deutsche Weltgebetstagkomitee  einen gemeinsamen Gottesdienst auf „Bibel TV“ an, der am Freitag um 19 Uhr dort zu sehen ist.

Im ganzen Kreis gibt es außerdem eine Reihe von „offenen Kirchen“ mit Material zum Weltgebetstag. Oft werden  dort auch Bilder mit Landesinformationen zu sehen  und Musik aus Vanuatu zu hören sein. Viele haben für die Menschen, die zu stillem Mitbeten und Einzelgesprächen dort hereinschauen, auch kleine „Disaster-Pakete“ gepackt,  in Anlehnung an die Notfall-Taschen, die Frauen aus Vanuatu für Katastrophenfälle immer griffbereit haben.

In anderen Kirchengemeinden werden Mitglieder der Frauenhilfe Menschen in der Gemeinde Materialpakete an die Türen hängen und Haustürgespräche suchen, wie sie viele auch schon durch manche Einsamkeit in dieser besonderen Zeit begleitet haben.

Einzelne Kirchengemeinden bieten auch Online-Andachten auf ihrer gemeindlichen Homepage an.

Um die  weltweiten Hilfsprojekte des Weltgebetstagskomitees auch in diesem Jahr zu unterstützen, werden in den offenen Kirchen Spendenboxen aufgestellt oder kann online gespendet werden. Spezielle Spendentütchen können – auch später noch - im Frauenreferat Herford angefragt werden.

 

Folgende Aktionen am Weltgebetstag oder Gottesdienste zu einem späteren Zeitpunkt sind geplant und gemeldet:

 

Region Bünde
Bez. Evangelische Kirchengemeinden Bieren, Rödinghausen, Ostkilver, Westkilver, Dünne

  • Video-Andacht aus der Ev. Kirche Dünne - unter: https://youtu.be/66Wdx7PNfCs
  • Offene Kirche – Ev. Kirche Dünne, Kirchbrink 12 -  15-18 Uhr   Überraschungspakete für Frauen aus Frauenkreisen, 18 Uhr Gesangs-Flashmob vor der jeweils eigenen Haustür mit dem Weltgebetstagslied: EG:490 „Der Tag ist um"
  • „Haustür“-Besuche am 5.3. von Mitgliedern der Frauenhilfe Westkilver bei älteren Mitgliedern der Frauenhilfe mit „Überraschungspaketen“ – u.a. mit Andacht, Material zum Weltgebetstag, …

Kirchlengern/Stift Quernheim und katholische Kirchengemeinde StiftQuernheim-St.Marien-Kirchlengern

  • Offene Kirche am 5.3.2021 in der Ev. Kirche Stift Quernheim, An der Stiftskirche, 15-18 Uhr mit Bildern, Liedern, Materialpaket

Region Enger/Spenge
Enger
Bez. Enger, Oldinghausen-Pödinghausen, Westerenger, Dreyen

  • Verteilung von Material an Frauenhilfsmitglieder und andere Interessierte durch „Haustürbesuche“
  • Auslegung von Material in der Stiftskirche Enger – Offene Kirche 10-16 Uhr

Bez. Steinbeck-Besenkamp

  • Verteilung von Material durch „Haustürbesuche“ an Frauenhilfsmitglieder und andere Interessierte

Spenge

  • Material kann in den „offenen Kirchen“ mitgenommen werden – geöffnet zu den üblichen Gottesdienstzeiten an den Sonntagen (auch am 7.3.21)

Region Herford
Elverdissen

  • „Haustür“-Besuche am 5.3. von Mitgliedern der Frauenhilfe bei älteren Mitgliedern der Frauenhilfe mit Materialtaschen – u.a. mit Andacht, Material zum Weltgebetstag  und kleinen Geschenken

 Emmaus-Kirchengemeinde und kathl. Kirchengemeinde Maria Frieden

  • Offene Kirche in der Christuskirche von 15-17 Uhr mit Fotos, Musik, Materialtaschen
  • Nachgeholter Präsenz-Gottesdienst am 4.7.2021 um 11 Uhr, Christuskirche, evtl. Open-air

 Herringhausen

  • 18 Uhr Glockengeläut zur „Andacht zu Hause“ – Ablauf kann auf der Hompage der Kirchengemeinde heruntergeladen und mitgefeiert werden.
  • Gottesdienst soll nachgeholt werden am 5.9.2021

Region Hiddenhausen
Ev. Stephanus-Kirchengemeinde- Bez.: Eilshausen, Hiddenhausen, Lippinghausen und katholische Kirchengemeinde Eilshausen

  • Gottesdienst soll nachgeholt werden als „Halbzeit“-Gottesdienst am 3.9.3021, katholische Kirche Eilshausen

 Ev. Stephanus-Kirchengemeinde Bez. Schweicheln, Sundern

  • Videoandacht aus der Ev. Kirche Schweicheln – über die Homepage Herford-Stephanus

Region Löhne
Ev. Kirchengemeinden Löhne und Obernbeck und katholische Gemeinde Löhne

  • Ev. Martin-Luther-Kirche Löhne-Ort, Bünder Straße 173:  Offene Kirche – 15-18 Uhr- mit Bildern, Musik und Material aus Vanuatu
  • Kathl. Laurentius-Kirche; Bahnhofstr. 5: Offene Kirche – 15-18 Uhr

 Mennighüffen/Siemshof

  • Offene Kirche in der Kirche Siemshof – Auslegung von Weltgebetstagsordnungen

Aktuelle Meldungen

Herford: THEODORA berät 130 Sexarbeiterinnen in OWL

Herford: NADESCHDA betreut 81 Betroffene von Menschenhandel in OWL

Superintendet Dr. Olaf Reinmuth für Demokratie und gegen Extremismus

Superintendet Dr. Olaf Reinmuth zu den Ergebnissen der Forums-Studie

Hiddenhausen: Trägerwechsel der Stephanus-Kitas und Neubau der Kita an der Kirche Sundern

weitere Meldungen

Besondere Veranstaltungen

Freitag, 5.04.2024 16.00 Uhr
Einführung ins Handauflegen

Bünde: Adventskapelle

Mittwoch, 29.05.2024 00.00 Uhr
„Maria – eine wie keine“ Oratorium in der Marienkirche -Stift-Berg

Herford: Ev.-Luth. Marien Kirchengemeinde Stift Berg