
Foto: Die Seelsorge am Lukas-Krankenhaus Bünde lädt zu einer Weiterbildung ein
Kreis Herford (06.09.2021). Das Handauflegen als Geste des Segnens und Heilens ist in vielen Traditionen und Kulturen verbreitet und hat auch im Christentum immer wieder eine Rolle gespielt. Die evangelische Seelsorge am Lukas-Krankenhaus lädt Frauen und Männer zu einer Weiterbildung am letzten Oktober-Wochenende ein.
Aus der Bibel überliefert ist, dass Jesus viele Menschen geheilt hat, und zwar körperlich und psychisch, indem er sie von Krankheiten befreite. Aber auch spirituell und sozial, zum Beispiel indem er sie in seine Gemeinschaft aufnahm. Den christlichen Auftrag, andere Menschen Gutes zu tun, hat er an seine Schülerinnen und Schüler weitergegeben.
„Ich habe mit dem Handauflegen aus der Stille immer wieder gute Erfahrungen gemacht – sowohl im Gottesdienst wie in der Begleitung einzelner. Ich kann zwar nicht wissen, wie Gottes Kraft im Einzelnen wirkt, aber ich erlebe es immer wieder, dass Menschen dadurch tief berührt werden, und dies zu ihrer Heilung beiträgt“, sagt Pastor Hanno Paul, Pfarrer am Lukas-Krankenhaus Bünde.
Die Seelsorge am Lukas-Krankenhaus bietet allen Interessierten eine Einführung ins Handauflegen mit Sigrid Rebellius als Referentin an. Die Weiterbildung ist am 29. und 30.Oktober; sie beginnt am Freitagnachmittag um 16 Uhr.
Rebellius ist den Weg des Handauflegens seit vielen Jahren gegangen und hat ihre Erfahrungen an viele Menschen weitervermittelt. Sie ist von Anne Höfler autorisierte Lehrerin der Schule der „Open Hands“. Damit erfüllt die Teilnahme an diesem Seminar die Voraussetzung, an vertiefenden Weiterbildungen der „Open Hands“-Schule teilzunehmen.
Paul: „Gedacht ist das Wochenende für alle, die ausprobieren möchten, ob sie sich dem Handauflegen öffnen möchten oder die ihre Erfahrungen vertiefen wollen.“ Tagungsort ist das Gemeindehaus Muckum. Die Kosten betragen einschließlich Pausengetränken 90 Euro. Möglichkeiten zur Übernachtung können bei Bedarf vermittelt werden.
Weitere Informationen und Anmeldung bei Pfarrer Hanno Paul im Lukas-Krankenhaus, Hindenburgstraße 56 in Bünde, E-Mail: h.paul. @ lukas-krankenhaus.de