
Herford (08.09.2021). Wie schön ist es, wenn eine neue Erdenbürgerin oder ein neuer Erdenbürger das Licht der Welt erblicken darf. Leider müssen einige Paare und Familien aber auch andere Erfahrungen machen: „Sternenkinder“ werden Kinder genannt, die vor oder bei der Geburt sterben.
Diese Kinder haben Leben berührt und die Hinterbliebenen benötigen darum Zeit zum Trauern und Menschen, die sie begleiten.
Die Grabstätte „Morgenröte“ auf dem Erika-Friedhof in Herford ist ein Trauerort, der helfen kann. Dort gibt es die Möglichkeit die „Sternenkinder“ individuell oder bei einer gemeinsamen Beisetzungsfeier zu bestatten. Und dort werden die Kinder gemeinsam ihre letzte Ruhe finden, die im Klinikum Herford und dem Mathildenhospital auf dem Weg zur Geburt verstorben sind.
Die nächste Beisetzungsfeier für Sternenkinder von März 2021 bis August 2021 ist am Mittwoch, dem 15. September 2021 um 17 Uhr in der Kapelle des Erika-Friedhofs. Nach der Trauerfeier, die Frauenpfarrerin Eva-Maria Schnarre und der katholische Gemeindereferent Ulrich Martinschledde begleiten, werden die Kinder auf dem Grabfeld „Morgenröte“ beigesetzt.
Herzlich willkommen, sind alle Familien auch über Religions- und Konfessionsgrenzen hinweg. Anschließend bleibt noch viel Zeit und Raum für Gespräche.