Beisetzung der "Sternenkinder" auf dem Erika-Friedhof in Herford

Erstellt am 08.09.2021

Trauerfeier am Mittwoch, 15. September 2021

Herford (08.09.2021). Wie schön ist es, wenn eine neue Erdenbürgerin oder ein neuer Erdenbürger das Licht der Welt erblicken darf. Leider müssen einige Paare und Familien aber auch andere Erfahrungen machen: „Sternenkinder“ werden Kinder genannt, die vor oder bei der Geburt sterben.

Diese Kinder haben Leben berührt und die Hinterbliebenen benötigen darum Zeit zum Trauern und Menschen, die sie begleiten.

Die Grabstätte „Morgenröte“ auf dem Erika-Friedhof in Herford ist ein Trauerort, der helfen kann. Dort gibt es die Möglichkeit die „Sternenkinder“ individuell oder bei einer gemeinsamen Beisetzungsfeier zu bestatten. Und dort werden die Kinder gemeinsam ihre letzte Ruhe finden, die im Klinikum Herford und dem Mathildenhospital auf dem Weg zur Geburt verstorben sind.

Die nächste Beisetzungsfeier für Sternenkinder von März 2021 bis August 2021 ist am Mittwoch, dem 15. September 2021 um 17 Uhr in der Kapelle des Erika-Friedhofs. Nach der Trauerfeier, die Frauenpfarrerin Eva-Maria Schnarre und der katholische Gemeindereferent Ulrich Martinschledde begleiten, werden die Kinder auf dem Grabfeld „Morgenröte“ beigesetzt.

Herzlich willkommen, sind alle Familien auch über Religions- und Konfessionsgrenzen hinweg. Anschließend bleibt noch viel Zeit und Raum für Gespräche.

 

Aktuelle Meldungen

Herringhausen, Eickum und Diebrock: Hallo Nachbar*in - Mitmach-Sommerfest am 21. August

Kirchlengern: Jugendreferentin Tina Obermeier tritt die Nachfolge von Bärbel Westerholz an

OWL/ Herford: Ein Gottesgeschenk? Nicht für alle…

Noch ein paar freie Plätze bei der Herbst-Segelfreizeit der Kirchengemeinde Herford-Mitte

Bünde: Hettich unterstützt Ev. Kita Frühlingsweg

weitere Meldungen

Besondere Veranstaltungen

Samstag, 3.09.2022 11.30 Uhr
Musik zur Einkaufszeit „Polnische Sackpfeifen & 2 ‚verstimbte‘ Violinen“

Bünde: Laurentiuskirche Dorothea und Ulrich Wenzke

Freitag, 11.11.2022 17.30 Uhr
"Der Himmel ist in dir" - Meditieren mit Leib, Seele und Geist

Bielefeld: Haus der Stille Bethel Pfarrer Hanno Paul