Eröffnungsgottesdienst für die evangelische Kita „Unterm Regenbogen“

Erstellt am 08.11.2021

Segen für Kinder und Mitarbeitende

Foto: Große Freude in Westerenger über die neue Kita „Unterm Regenbogen“: Mit einem Gottesdienst am Reformationstag feierte die Kirchengemeinde die Kita-Eröffnung und gratulierte Silke Knöner (Bildmitte mit Blumenstrauß) zu ihrer offiziellen Einführung als Kita-Leitung.

 

Enger (08.11.2021) Seit ein paar Wochen ist quirliges Leben in der neuen evangelischen Kindertageseinrichtung „Unterm Regenbogen“ am Meisenpfad in Westerenger. Am Reformationstag feierte die Kirchengemeinde in einem Gottesdienst die Eröffnung, gleichzeitig wurde Kita-Leiterin Silke Knöner offiziell in ihren Dienst eingeführt.

Der gelbe, auffällige Neubau wurde anfangs nicht für eine neue Kita gehalten. Doch das ist inzwischen anders. Regelmäßig besuchen bis zu 95 Kinder im Alter von 3 Monaten bis 6 Jahre die farbenfrohe Kita.

Auf der gelben Außenwand prangt auffällig ein Regenbogen. Der hat der neuen Einrichtung des Evangelischen Kirchenkreises Herford den Namen gegeben. Und um diesen Regenbogen ging es im Eröffnungsgottesdienst für die neue Kita am Reformationsfest in der Kirche in Westerenger.

Kinder, Eltern und „normale“ Gottesdienstbesucher füllten die Kirche, die nach Aussage von Pastor Stephan Horstkotte zum ersten Mal seit Beginn der Coronapandemie wieder ziemlich voll wurde. Tatjana Fuchs sorgte für die musikalische Gestaltung.

Pastor Horstkotte erzählte den Kindern und Erwachsenen die Geschichte von der Arche Noah, der Sintflut und dem Bund Gottes mit Noah. Das äußere Zeichen dafür ist der Regenbogen. Danach wurde der Regenbogen sichtbar von der Empore herabgelassen. Die Väter hielten ihn hoch, während die Kinder, die Erzieherinnen und Erzieher der Kita von Pastor Horstkotte den Segen zugesprochen bekamen.

Außerdem wurde während des Gottesdienstes Silke Knöner durch Dr. Olaf Reinmuth, den Superintendenten des Kirchenkreises Herford, offiziell in ihr Amt als Leiterin der Kita „Unterm Regenbogen“ eingeführt. Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Vereine (AGV) Westerenger, Jürgen Thomann, überbrachte Glückwünsche und eine Spende für die neue Kindertageseinrichtung. Nach dem Gottesdienst gab es für alle im Gemeindesaal Kuchen und Getränke.

Aktuelle Meldungen

Kirchenleitung aus Indonesien zu Gast im Kreis Herford

Verwaltungsleitung (m/w/d) für die Evangelischen Kreiskirchenämter Herford und Vlotho

Leon Immanuel Sowa ist der neue Kreiskantor ab 2023

Evangelischer Kirchenkreis Herford führt Gütesiegel „Beta“ ein

Herford: Trauerfeier mit Beisetzung der "Sternenkinder" von März bis August 2022

weitere Meldungen

Besondere Veranstaltungen

Mittwoch, 26.10.2022 10.00 Uhr
Vormittags Posaunenchor

Hiddenhausen: Ev. Kirche Eilshausen Andreas Lechtermann

Sonntag, 30.10.2022 17.00 Uhr
Chor- und Orchesterkonzert mit drei Chören aus OWL

Bünde: Pauluskirche Kirchenmusikdirektor Hans-Martin Kiefer

Montag, 31.10.2022 20.11 Uhr
Churchnight

Hiddenhausen: Ev. Kirche Eilshausen

Freitag, 11.11.2022 17.30 Uhr
"Der Himmel ist in dir" - Meditieren mit Leib, Seele und Geist

Bielefeld: Haus der Stille Bethel Pfarrer Hanno Paul

Mittwoch, 30.11.2022 10.00 Uhr
Vormittags Posaunenchor

Hiddenhausen: Ev. Kirche Eilshausen Andreas Lechtermann