
Foto: Matthias Bruns und Anna-Lena Köhler laden zur Teilnahme am Geschichten-Erzähl-Kurs ein
Enger/ Kreis Herford (17.06.2021). „Eine gut erzählte Geschichte macht aus den Ohren Augen“, heißt es in einem alten chinesischen Sprichwort. Die Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Herford und die Evangelische Jugend Enger laden zu einem „Geschichten-Erzähl-Kurs“ ein.
„Die eigene Begeisterung und die Fähigkeit, strukturiert und mit Spannung zu erzählen, sind Grundlagen für eine gute Geschichte. In unserem Kurs möchten wir an diesen Fähigkeiten gemeinsam arbeiten“, sagt Bildungsreferentin Anna-Lena Köhler vom Evangelischen Kirchenkreis Herford.
Der Kurs ist offen für alle, die gerne Geschichten hören und andere Menschen mit Geschichten begeistern wollen. Gleichzeitig vermittelt er Wissen um die mächtige Wirkung von Worten.
„Geschichten zu erzählen, egal ob für Kinder oder für Erwachsene, kann viele Aufgaben erfüllen, zum Beispiel Lebenserfahrung vermitteln, Sachinformationen weitergeben oder Problemlösungen aufzeigen sowie zum Handeln anregen, Hoffnung und Sinn geben. Mündliches Erzählen ist eine Einladung zu einer spontanen Reise der Gedanken“, sagt Diakon und Geschichtenerzähler Matthias Bruns von der Evangelischen Jugend Enger.
Los geht’s mit dem Kurs am Donnerstag, 9. September, von 18 bis 19.30 Uhr im Gemeindehaus an der Stiftskirche in Enger. Danach folgen sieben weitere Treffen jeweils donnerstags und zusätzlich ein gemeinsamer Abschlussabend.
Zu den Kursthemen gehören unter anderem unterschiedliche Geschichten bearbeiten, vorbereiten und erzählen sowie Hilfsmittel und Tipps für lebendiges Sprechen. Geleitet wird die Reihe von Anna-Lena Köhler und Matthias Bruns in Zusammenarbeit mit weiteren Fachreferenten.
Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Eine Anmeldung ist per E-Mail an erwachensenenbildung möglich. Infos gibt’s auch von Petra Nolting in der Geschäftsstelle der Evangelischen Erwachsenenbildung, Telefon (05221) 988471. @ kirchenkreis-herford.de