Spenge: Forschendes Lernen in der evangelischen Kita an der Bussche-Münch-Straße

Erstellt am 26.06.2021

Modellprogramm „KiQ - gemeinsam für Kita-Qualität“

Foto: Maximilian und Lukas in der Erfinderwerkstatt

Spenge (26.06.2021). Die Anforderungen an Kitas als Bildungsorte steigen. Der Evangelische Kindergarten an der Bussche-Münch-Straße beteiligt sich jetzt aktiv am Modellprogramm „KiQ - gemeinsam für Kita-Qualität“.

Bei dem KiQ-Modellprogramm sollen Kinder in ihrer fragenden und forschenden Haltung bestärkt, gefördert und unterstützt werden. Und so bereits in frühster Kindheit wichtige Kompetenzen für ihr ganzes Leben sammeln.

„Hier im Kita-Alltag bieten sich für die Kinder vielfältige Lerngelegenheiten, die von uns aufgegriffen und anregend begleitet werden. Entdeckendes und forschendes Lernen lässt sich dabei wunderbar mit verschiedenen Themen wie Nachhaltigkeit, Technik, Naturwissenschaften, Sprache und Mathematik verbinden“, erzählt Kita-Leiterin Britta Schiefer.

Eine Prozessbegleiterin unterstützt während des Projektes zeitweise das Kita-Team, damit es konkrete Ideen zur „entdeckenden und forschenden Kita“ entwickelt und dann auch verwirklicht. Schiefer: „In unserer Erfinderwerkstatt sind beispielsweise die beiden Kinder Maximilian und Lukas gerade dabei ein altes Bügeleisen und eine Garderobe auseinanderzuschrauben. Sie möchten aus alten Dingen etwas Neues erfinden und lernen nebenbei noch etwas über die Technik. Dabei sind sie sehr konzentriert und in der Welt des Forschens versunken.“

Bei dem KiQ-Modellprogramm werden ausdrücklich auch Eltern mit in die Planungen einbezogen. Schiefer: „Diese Beteiligung ist ein sehr wichtiger Aspekt unserer pädagogischen Arbeit. Zurzeit planen wir beispielsweise gemeinsam mit interessierten Eltern eine Außenküche zu bauen.“

Die Idee zur Außenküche hatten die beiden Kinder Marlisa und Franziska, die sich schon seit mehreren Tagen mit wachsender Begeisterung damit beschäftigen. Schiefer: „Wir freuen uns auf die neuen Projekte. Wir richten uns dabei auch ein bisschen nach Astrid Lindgren, die Pippi Langstrumpf sagen ließ: ´Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe´. Dieses Zitat passt sehr gut zu unserem KiQ-Programm“, sagt die Kita-Leiterin.

Foto: Marlisa und Franziska beim Ausprobieren und Mischen draußen im Grünen