
Foto: Kleingruppenarbeit
Kreis Herford (27.08.2021). Nachdem im Frühjahr die Pandemie einen ersten Versuch, diesen Kurs anzubieten, vereitelt hat, startet die Krankenhausseelsorge im Kirchenkreis Herford nun einen zweiten Anlauf.
Dieser Kurs ist für Menschen gedacht, die in einem Besuchsdienst im Ev. Kirchenkreis Herford aktiv sind und Interesse daran haben, ihre Sprach- und Wahrnehmungsfähigkeit in diesem Dienst zu verbessern.
An drei Samstagen wird es darum gehen, sich grundlegende Gesprächshaltungen bewusst zu machen, einige Fallen im Gespräch und Möglichkeiten ihrer Vermeidung kennenzulernen, und auch darüber nachzudenken, welche Rolle Ihr Glauben für Ihren Besuchsdienst haben kann. Neben Vorträgen wird es immer wieder die Gelegenheit geben, das Gehörte in Übungen zu vertiefen und sich in kleineren Gruppen über die gemachten Erfahrungen auszutauschen.
Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft, an allen drei Terminen teilzunehmen, die Mitarbeit in einem Besuchsdienst im Rahmen der Evangelischen Kirche oder einer anderen Kirche der ACK und die Anmeldung mit einem Fragebogen. Die Kursgebühr beträgt 30 Euro und schließt Pausengetränke und Kuchen (nicht aber ein Mittagessen) ein. Sie kann ggf. vom Träger Ihres Dienstes erstattet werden.
Kurstermine sind der 13.11., 27.11. und 12.12.2021, jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr. Kursort ist das Gemeindehaus Muckum bzw. Herringhausen.
Anmeldung beim Sekretariat des Kirchenkreises: Doris Vogelsang, Tel. (05221) 988-402, Email: doris.vogelsang. @ kirchenkreis-herford.de
Weitere Informationen ebenda oder bei der Kursleitung (Gabriele Tuchel, Pfarrerin im Ruhestand, Supervisorin, ksa@g-tuchel.de, Fon: 05223-64340, bzw. Hanno Paul, Pfarrer am Lukas-Krankenhaus Bünde, Supervisor DGfP / Kursleiter KSA, h.paul, Fon: 05223-167-249). @ lukas-krankenhaus.de