Regionalversammlungen im Kirchenkreis: Finanzen und Gemeindeberatungen

Erstellt am 27.09.2021

Veranstaltungen in Mennighüffen, Wallenbrück, Bünde und Herford

Foto oben: Superintendent Dr. Olaf Reinmuth in der Kirche Mennighüffen

Kreis Herford (27.09.2021). Im Vorfeld der Tagung der Kreissynode am 25 November 2021 gab es wieder vier Regionalversammlungen. Diesmal waren sie in Mennighüffen, Wallenbrück, Bünde und Herford.

Bereits seit mehreren Jahren organisiert das Kreiskirchenamt jeweils im Herbst - an wechselnden Orten - diese Informationsveranstaltungen. Dort werden dann Daten, Zahlen und Fakten beispielsweise zu den Themen Finanzplanung und Gemeindeentwicklung präsentiert. So erhalten die Kirchengemeinden umfangreiche Informationen zu den Beratungen auf der bevorstehenden, öffentlichen Kreissynode im November.

Daten, Zahlen, Fakten

Diesmal gings unter anderem um die mittelfristige Finanzplanung und Kirchensteuerentwicklung, sowie Bilanzen und Jahresabschlüsse. Außerdem gab es Informationen zur Pfarrstellenwicklung und zum Gebäudebestand. Neben Superintendent Dr. Olaf Reinmuth und Verwaltungsleiterin Sabine Lampka (Foto links) waren als Referenten aus der Verwaltung mit dabei: Abteilungsleiter Daniel Bittmaier (Finanzen) und sein Stellvertreter Daniel Beck sowie Abteilungsleiter Thorsten Koch (Bau und Liegenschaften).

Zu den Regionalversammlungen wurden alle Presbyteriumsmitglieder im Evangelischen Kirchenkreis Herford sowie die Mitglieder der Kreissynode eingeladen. Der inhaltliche Ablauf der Veranstaltungen war für alle Orte indentisch, somit konnten die Teilnehmenden selbst entscheiden, an welchem Termin sie dabei sind.