Kreis Herford: Kinderrock-Band Krawallo tourte in den Herbstferien durch Kitas

Erstellt am 29.10.2021

Musik gemeinsam erleben / Live und Open Air in elf Kitas im Kirchenkreis

Foto oben: Die Kinderrockband „Krawallo“ tourte in den Herbstferien durch elf Kitas im Evangelischen Kirchenkreis Herford

Foto oben: Sebastian Dold an der Gitarre und Roman Möller am Cajon sowie Sven Kreinberg am Keyboard (nicht im Bild) spielten „open air“ und „live“


Kreis Herford (29.10.2021). Die Kinderrock-Band „Krawallo“ war in den Herbstferien in elf Kitas im Evangelischen Kirchenkreis Herford zu Gast. Sebastian Dold an der Gitarre, Roman Möller am Cajon und Sven Kreinberg am Keyboard verbreiteten „open air“ und „live“ mit ihren Liedern in den Gärten, Außengeländen und auf dem Herforder Münsterkirchplatz fröhliche Musik mit viel Spaß und Freude.

Gemeinsam wieder singen, wippen, schnipsen, winken und klatschen. Die Kinder brauchten keine Aufwärmzeit, um begeistert mitzumachen. Das eigene Konzert in ihrer Kita konnten die Mädchen und Jungen bei stürmischen Herbstwetter genießen und freuten sich über den Auftritt der Band.

„Musik trägt dazu bei, dass Menschen über mögliche nationale, kulturelle oder religiöse Grenzen hinweg zusammenfinden und feiern. Musikalische Bildung fördert darüber hinaus viele Fähigkeiten von Kindern und das soziale Miteinander“, sagt Burkhard Leich.

Nach Aussage des kreiskirchlichen Projektleiters „Musik in Kitas – Markenkern Evangelischer Trägerschaft“ sei schon Martin Luther überzeugt gewesen, dass Lieder stärker prägen als gesprochener Text. So hätte sich der Reformator für eine „Liederschule“ von Kindheit an eingesetzt, denn laut Luther müssten Kinder „singen und die Musica mit der ganzen Mathematica lernen“.

Ein Lied über Martin Luther hatte die Kinderrock-Band „Krawallo“ immer auch mit im Programm bei den Kita-Auftritten in den Herbstferien. Ermöglicht wurde die Konzertreihe durch den Verein Wittekinds Kultur und weiteren Partnern. Gemeinsam wollen sie kulturelle Angebote für Kinder und Familien fördern und unterstützen.

 

Aktuelle Meldungen

Kirchenleitung aus Indonesien zu Gast im Kreis Herford

Verwaltungsleitung (m/w/d) für die Evangelischen Kreiskirchenämter Herford und Vlotho

Leon Immanuel Sowa ist der neue Kreiskantor ab 2023

Evangelischer Kirchenkreis Herford führt Gütesiegel „Beta“ ein

Herford: Trauerfeier mit Beisetzung der "Sternenkinder" von März bis August 2022

weitere Meldungen

Besondere Veranstaltungen

Mittwoch, 26.10.2022 10.00 Uhr
Vormittags Posaunenchor

Hiddenhausen: Ev. Kirche Eilshausen Andreas Lechtermann

Sonntag, 30.10.2022 17.00 Uhr
Chor- und Orchesterkonzert mit drei Chören aus OWL

Bünde: Pauluskirche Kirchenmusikdirektor Hans-Martin Kiefer

Montag, 31.10.2022 20.11 Uhr
Churchnight

Hiddenhausen: Ev. Kirche Eilshausen

Freitag, 11.11.2022 17.30 Uhr
"Der Himmel ist in dir" - Meditieren mit Leib, Seele und Geist

Bielefeld: Haus der Stille Bethel Pfarrer Hanno Paul

Mittwoch, 30.11.2022 10.00 Uhr
Vormittags Posaunenchor

Hiddenhausen: Ev. Kirche Eilshausen Andreas Lechtermann