
Foto: Bei der Versammlung der Kita-Mitarbeitenden in der Herforder Münsterkirche. Vorne von links: Der Vorsitzender des kreiskirchlichen Kita-Leitungsausschusses Pfarrer Rolf Bürgers, der Referatsleiter Christian Neumann und die stellvertretende Referatsleiterin Martina Kechlo.
Kreis Herford (21.12.2022). Das Kita-Referat des Evangelischen Kirchenkreises Herford hatte zur Versammlung eingeladen. Insgesamt kamen rund 400 Mitarbeitende aus dem gesamten Kirchenkreis in die Münsterkirche nach Herford.
Nach Angaben des Kirchenkreises gab es eine so große Versammlung mit kreiskirchlichen Kita-Mitarbeitenden zum ersten Mal. „Die hohe Teilnehmerzahl und das gute, konstruktive Feedback bei der Versammlung, zeigen uns, dass die Organisation dieser Versammlung eine richtige Entscheidung war“, berichtet Kita-Referatsleiter Christian Neumann. „Wir konnten von einem großen Teil aller Kolleginnen und Kollegen eine direkte Rückmeldung zu unseren Planungen erhalten.“
Zu den Zielen der Veranstaltung gehörte, die Mitarbeitenden zu informieren sowie ihre Meinungen und Ideen anzuhören. Dazu hatte das Kita-Referat unter anderem ein „World Café“ mit Themenschwerpunkten organisiert, bei dem sich alle Teilnehmenden persönlich einbringen konnten und so die Themen mitentwickeln. Neumann: „Uns ist es wichtig ein größtmögliches Maß an Beteiligung unserer Kolleginnen und Kollegen zu ermöglichen. Wir profitieren von den Erfahrungen der Menschen vor Ort in den Kitas und sind sowohl auf ihre Ideen und ihre Anregungen wie auch auf ihre Kritik angewiesen.“