Leon Immanuel Sowa ist der neue Kreiskantor ab 2023

Erstellt am 20.09.2022

Kirchenkreis entscheidet sich im Auswahlverfahren für 24-jährigen Löhner

Foto: Leon Immanuel Sowa

Bünde/ Löhne (Kreis Herford). Der Evangelische Kirchenkreis Herford besetzt die vakante Stelle des Kreiskantors neu. Zum 1. Januar 2023 beginnt Leon Immanuel Sowa aus Löhne als Kreiskantor sowie als Kirchenmusiker der Gemeinde Bünde-Lydia und damit als Leiter der Bünder Kantorei. Die Arbeitsstelle teilen sich je zur Hälfte der Kirchenkreis und die Lydia-Kirchengemeinde.

Der 24-jährige Sowa hat sich in einem Auswahlverfahren gegen mehrere Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchgesetzt. „Ich freue mich auf die Arbeit und Konzerte mit der Bünder Kantorei und stelle mir Kinder- und Jugendchor-Projekte auf Kreisebene vor. Mir liegt die Nachwuchsarbeit sehr am Herzen“, sagt der designierte Kreiskantor.

An dem Auswahlverfahren der Kandidatinnen und Kandidaten beteiligt waren Superintendent Dr. Olaf Reinmuth vom Kirchenkreis, vier Mitglieder des Presbyteriums Bünde-Lydia, Elvira Haake als Kirchenmusikerin aus Obernbeck, Bodo Ries als Vorsitzender des kreiskirchlichen Ausschusses für Gottesdienst, Kirchenmusik und Kultur sowie Kreisposaunenwart Martin Lorenz. Inzwischen haben auch der Kreissynodalvorstand und das Presbyterium der Lydia-Gemeinde der Personenauswahl zugestimmt, somit ist jetzt die Neubesetzung der Kreiskantorenstelle offiziell.

„Wir hatten mehrere sehr gute Bewerberinnen und Bewerber. Zwei davon haben wir im Rahmen des Auswahlverfahrens zu einer öffentlichen Präsentation mit Gemeindesingen, Orgelspiel, Jugendchorprobe und Kantoreiprobe in die Bünder Laurentiuskirche eingeladen. Das waren beeindruckende Leistungen, letztendlich ist jedoch die Entscheidung einvernehmlich und einstimmig gefallen“, berichtet Reinmuth.

Leon Immanuel Sowa wurde 1997 in Herford geboren und ist in Löhne aufgewachsen. Nach seinem Abitur 2016 am Städtischen Gymnasium Löhne, studierte er an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford und absolvierte Meisterkurse in Paris, Amsterdam, Leipzig und Danzig. Sein Studium schloss er 2022 mit einem Master ab.

Bereits als Jugendlicher war seine Leidenschaft die Musik. Unter anderem gewann er den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ an der Orgel. Später spielte er als Kirchenmusiker im In- und Ausland, in Deutschland unter anderem in Köln, Essen, Danzig, Stuttgart und Lüneburg. Seit 2014 ist er in Teilzeit als Kirchenmusiker bei der Kirchengemeinde Mennighüffen beschäftigt und seit 2018 Lehrer an der Musikschule Löhne.