Aktion in Herford: „Schaut hin bei Menschenhandel!“

Erstellt am 19.10.2022

Tag gegen Menschenhandel / NADESCHDA macht mobil

Foto (EFHiW): Mit blauen Augenbinden standen Menschen am 18. Oktober in Herford und anderen Städten in NRW, um auf das Thema Menschenhandel aufmerksam zu machen

 

Herford (19.10.2022). NADESCHDA, die Frauenberatungsstelle für Betroffene von Menschenhandel, hatte am Europäischen Tag gegen Menschenhandel zur Aktion „Blue Blindfold“ - „Schau hin bei Menschenhandel!“ aufgerufen. Die Aktion fand mittags zwei Mal jeweils für fünf Minuten auf dem Alten Markt in Herford statt.

Jedes Jahr werden weltweit Millionen Menschen - Erwachsene und Kinder - verkauft und ausgebeutet - in der Zwangsprostitution, Arbeit, Bettelei und vieles mehr, auch in der Region Ostwestfalen-Lippe. Die Aktion soll die Öffentlichkeit über diese Problematiken, insbesondere über Zwangsprostitution, informieren, sensibilisieren und über die Hilfsmöglichkeiten aufklären. Jeder Fall von Menschen- und Frauenhandel ist einer zu viel.

Die acht landesgeförderten Fachstellen für Opfer von Menschenhandel bzw. Zwangsprostitution, zu denen auch NADESCHDA gehört, veranstalteten am 18. Oktober gemeinsam die Aktion „Blue Blindfold“ in Hagen, Essen, Duisburg, Köln, Düsseldorf, Herne und Herford.

Die Blue Blindfold-Kampagne basiert auf einem vom ‚UK Human Trafficking Centre‘ entwickeltes Konzept. Es soll Menschen dazu ermutigen, ihre Augen vor Menschenhandel nicht zu verschließen. Sie wurde 2009 von der ‚Anti-Human Trafficking Unit‘ in Irland angepasst. Weitere Informationen gibt es unter http://www.blueblindfold.ie

Aktuelle Meldungen

Thomasmesse in Westerenger in neuer Form

Herford: Eröffnungsfest vom „Haus der Begegnung" am 30. September

Herford: Regionale Zusammenarbeit beim Konfi-Unterricht

Kirchenkreis Herford begrüßt 36 neue Auszubildende

Kreis Herford: Bürokratie verzögert den Einsatz von Fachkräften

weitere Meldungen

Besondere Veranstaltungen

Samstag, 7.10.2023 11.30 Uhr
Musik zur Einkaufszeit: "Classic meets Pop"

Bünde: Laurentiuskirche Dorothea Wenzke

Freitag, 20.10.2023 19.30 Uhr
Konzert - Sofera Nelson

Dummybild
Bünde: Kreuzkirche, Bünde-Ennigloh

Sonntag, 29.10.2023 18.00 Uhr
Thomasmesse

Enger: Ev. Kirche Westerenger Annette Paulus

Freitag, 8.12.2023 17.30 Uhr
„Es kommt ein Schiff geladen ..." - Ein Wochenende zur vertiefenden Einführung in Meditation und Kontemplation

Hille-Oberlübbe: Alte Lübber Volksschule Pfarrer Hanno Paul