Abschlusskonzert: Jeder Ton ist Hoffnung

Erstellt am 08.08.2022

Musiksommer 2022 in Eilshausen

 

Eilshausen (08.08.2022). Zum Abschluss des Musiksommers 2022 fand in der Eilshauser Kirche das Konzert „Jeder Ton ist Hoffnung“ statt. Auch ein Jahr nach den Konzerten „Hoffnung in jedem Ton“ ist das Thema in diesen nach wie vor besonderen Zeiten brandaktuell. Hoffnung – sie wohnt in uns allen und solange sie noch vorhanden ist, ist es notwendig sie zu verbreiten. Die Schülerinnen und Schüler haben es sich also am 04.08.2022 zur Aufgabe gemacht mit ihrer Musik die 70 Zuhörer den Alltag vergessen zu lassen und sie mit ihrer Hoffnung anzustecken.

So unterschiedlich die Hoffnung empfunden und wahrgenommen wird, so vielfältig waren auch die Instrumente und die Musik. Zu hören waren Orgel, Oboe, Klavier, Saxophon und Gesang. Mit verschiedenster Musik aus Klassik, Choralbearbeitungen, Jazz, Pop, Musical und Filmmusik war der Abend gefüllt. Bei der Stückauswahl wurde dabei das Thema Hoffnung treffend aufgenommen. Unter anderem war „Irgendwas bleibt“ von Silbermond, „Gabriella’s Song“ von Stefan Dan Nilsson, „Lobe den Herren“ und „Now ist the Time“ von Charlie Parker zu hören.  Auch das Alter der Musikerinnen und Musiker wies eine große Spanne auf. Die jüngste Musikerin war 10 Jahre alt und verzauberte mit ihrer Musik auf der Orgel und dem Klavier.

Aktuelle Meldungen

Herford: THEODORA berät 130 Sexarbeiterinnen in OWL

Herford: NADESCHDA betreut 81 Betroffene von Menschenhandel in OWL

Superintendet Dr. Olaf Reinmuth für Demokratie und gegen Extremismus

Superintendet Dr. Olaf Reinmuth zu den Ergebnissen der Forums-Studie

Hiddenhausen: Trägerwechsel der Stephanus-Kitas und Neubau der Kita an der Kirche Sundern

weitere Meldungen

Besondere Veranstaltungen

Donnerstag, 28.03.2024 19.30 Uhr
Musikalischer Gottesdienst zum Gründonnerstag mit Abendmahl

Löhne: Christuskirche Obernbeck Pfarrer Rolf Bürgers

Freitag, 5.04.2024 16.00 Uhr
Einführung ins Handauflegen

Bünde: Adventskapelle

Mittwoch, 29.05.2024 00.00 Uhr
„Maria – eine wie keine“ Oratorium in der Marienkirche -Stift-Berg

Herford: Ev.-Luth. Marien Kirchengemeinde Stift Berg