Abschlusskonzert: Jeder Ton ist Hoffnung

Erstellt am 08.08.2022

Musiksommer 2022 in Eilshausen

 

Eilshausen (08.08.2022). Zum Abschluss des Musiksommers 2022 fand in der Eilshauser Kirche das Konzert „Jeder Ton ist Hoffnung“ statt. Auch ein Jahr nach den Konzerten „Hoffnung in jedem Ton“ ist das Thema in diesen nach wie vor besonderen Zeiten brandaktuell. Hoffnung – sie wohnt in uns allen und solange sie noch vorhanden ist, ist es notwendig sie zu verbreiten. Die Schülerinnen und Schüler haben es sich also am 04.08.2022 zur Aufgabe gemacht mit ihrer Musik die 70 Zuhörer den Alltag vergessen zu lassen und sie mit ihrer Hoffnung anzustecken.

So unterschiedlich die Hoffnung empfunden und wahrgenommen wird, so vielfältig waren auch die Instrumente und die Musik. Zu hören waren Orgel, Oboe, Klavier, Saxophon und Gesang. Mit verschiedenster Musik aus Klassik, Choralbearbeitungen, Jazz, Pop, Musical und Filmmusik war der Abend gefüllt. Bei der Stückauswahl wurde dabei das Thema Hoffnung treffend aufgenommen. Unter anderem war „Irgendwas bleibt“ von Silbermond, „Gabriella’s Song“ von Stefan Dan Nilsson, „Lobe den Herren“ und „Now ist the Time“ von Charlie Parker zu hören.  Auch das Alter der Musikerinnen und Musiker wies eine große Spanne auf. Die jüngste Musikerin war 10 Jahre alt und verzauberte mit ihrer Musik auf der Orgel und dem Klavier.

Aktuelle Meldungen

Pfarrer/in (m/w/d) für pädagogische Handlungsfelder in Schule und Kirche (Schulreferat)

Hiddenhausen: Ökumenischer Gottesdienst zum Bibelsonntag am 29. Januar

Herford: Autorin Sarah Vecera am 30. Januar im Lutherhaus

Einladung: Kirchentagssonntag im Kirchenkreis Herford und JUGODI in Bielefeld

Kirchenkreis: Neue Stellenausschreibungen für Kita-Leitungen, Kita-Fachkräfte und weitere Mitarbeitende

weitere Meldungen

Besondere Veranstaltungen

Mittwoch, 22.02.2023 10.00 Uhr
Vormittags Posaunenchor

Hiddenhausen: Ev. Kirche Eilshausen Andreas Lechtermann

Donnerstag, 23.02.2023 19.30 Uhr
Fasten und Meditation in der Passionszeit

Bünde: Gemeindehaus Dünne Pfarrer Hanno Paul

Freitag, 24.03.2023 17.30 Uhr
Dem eigenen Sterben begegnen - das Leben begrüßen

Hille-Oberlübbe: Alte Lübber Volksschule Pfarrer Hanno Paul

Mittwoch, 29.03.2023 10.00 Uhr
Vormittags Posaunenchor

Hiddenhausen: Ev. Kirche Eilshausen Andreas Lechtermann

Freitag, 21.04.2023 16.00 Uhr
Einführung ins Handauflegen

Bünde: Adventskapelle