Bünde: Evangelische Kita freut sich über Spenden für Rutschturm und Hochbeet

Erstellt am 04.05.2022

Spielen und pflanzen im Grünen

Foto (von rechts): Kita-Leiterin Anke Redeker, Sven Göbel (Elternbeirat) und Claudia Holle (Osthushenrich-Stiftung) sowie einige Kindern aus der Kita

 

Bünde (04.05.2022). Die Kinder können viel entdecken, ausprobieren und spielen in der Außenanlage vom Haus Nordring der evangelischen Kita Frühlingsweg. Ab sofort gibt es hier einen neuen Rutschturm und zusätzlich auch ein Hochbeet.

„Durch die Förderung der Osthushenrich-Stiftung haben wir die Möglichkeit bekommen, dass Außengelände an dem Haus am Nordring noch spielfreundlicher für die Kinder zu gestalten. Das freut uns sehr“, sagt Kita-Leiterin Anke Redeker. Der Rutschturm bietet Rückzugsmöglichkeiten aber auch weitere Bewegungsmöglichkeiten im Garten.

Darüber hinaus wurde der Turm aus Robinienholz gefertigt. Damit unterstützt er das Naturbild im Garten, da dort ein alter Teil des Baumbestandes erhalten wurde. „Unsere Stiftung fördert die Bildung und Erziehung von Kindern in Ostwestfalen-Lippe. Jedes Jahr unterstützen wir rund 150 Projekte“, erklärt Claudia Holle, Geschäftsführerin der Osthushenrich-Stiftung.

Der Hellweg-Baumarkt in Bünde hat außerdem ein Hochbeet für die Kita gespendet. „Im Namen aller Eltern möchten wir uns für diese Spende herzlich bedanken“, sagt Sven Göbel vom Elternbeirat. Im Hochbeet haben die Kinder Gewürze und Gemüse angepflanzt. Mit den Kräutern kann jetzt das Essen der Kinder zusätzlich gewürzt und das Gemüse erntefrisch aus dem eigenen Hochbeet gegessen werden. Redeker: „Dadurch lernen die Kinder, dass das Gemüse nicht im Supermarkt wächst.“

Foto: Erzieherin Jessica Sturhahn (rechts) mit den Kita-Kindern Michel, Moritz, Milla, Janna und Emma

Aktuelle Meldungen

Kreis Herford: Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt schützen

Löhne: Kita Siemshof feiert 50-jähriges Bestehen

Hiddenhausen: Erfolgreiches Kooperationsprojekt zur sozialen Teilhabe von jungen Menschen wird fortgesetzt

Bünde: Evangelische Kita freut sich über Spenden für Rutschturm und Hochbeet

Evangelische Frauenhilfe in Westfalen: Mit Mut und Gottvertrauen in die Zukunft

weitere Meldungen

Besondere Veranstaltungen

Sonntag, 22.05.2022 10.00 Uhr
Gottesdienst

Herford: Markuskirche Pfarrer Keunecke und Pfarrer Bürgers

Donnerstag, 26.05.2022 11.00 Uhr
Himmelfahrtsgottesdienst

Dummybild
Hiddenhausen: Gut Hiddenhausen

Samstag, 4.06.2022 11.30 Uhr
Musik zur Einkaufszeit „Musik von Bach, Franck und Zwart“

Bünde: Laurentiuskirche Dorothea und Ulrich Wenzke

Samstag, 2.07.2022 11.30 Uhr
Musik zur Einkaufszeit „Musikalische Weltreise mit dem Akkordeon“

Bünde: Laurentiuskirche Dorothea und Ulrich Wenzke

Samstag, 6.08.2022 11.30 Uhr
Musik zur Einkaufszeit „Im Rausch der Flötentöne“

Bünde: Laurentiuskirche Dorothea und Ulrich Wenzke