
Foto: Zwei Rettungsschwimmer vom DLRG Enger-Spenge waren zu Gast in der Kita Bussche-Münch-Straße
Spenge (30.03.2023). Von der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) gab es eine spezielle Aktion für Kinder in der evangelischen Kita Bussche-Münch-Straße. Unter dem Motto "Nobbi zeigt dir, was du im Wasser beachten musst" lernten die Vorschulkinder gemeinsam mit zwei Rettungsschwimmern des DLRG Enger-Spenge und dem Maskottchen "Nobbi" alles rund um das Verhalten am Wasser.
Die Rettungsschwimmer zeigten den Kindern unter anderem die verschiedenen Flaggen, die an den DLRG-Stationen wehen. Besonders wichtig ist die rote Flagge, die signalisiert, dass man nicht ins Wasser gehen darf. Außerdem erklärten sie den Kindern, dass sie beim Baden in Gewässern immer auch vorsichtig sein sollen. Mit einem „Riesenmemory“ konnten die Kinder spielerisch die Baderegeln lernen. Außerdem lernten sie, dass alle Nichtschwimmer nur maximal bis zum Bauch ins Wasser gehen dürfen.
Neben den Baderegeln zeigte „Nobbi“ den Kindern auch, wie wichtig es ist, sich vor der Sonne zu schützen. Dazu gehört das Tragen eines Sonnenhuts und das regelmäßige Eincremen der Haut. Zum Abschluss durften die Kinder ihr neues Wissen in einem Puppentheater testen. „Nobbi“ und seine Freundin „Lotta“ gingen schwimmen und die Kinder konnten einschreiten, wenn „Nobbi“ eine Baderegel brach und ihm erklären, wie es richtig geht.
Als Andenken an den Nachmittag erhielt jedes Kind ein Buch mit den Baderegeln und einen Wasserball, außerdem konnte alle ein paar Erinnerungsfotos mit „Nobbi“ machen. Für die Kita gab es ein Memory-Spiel und eine Flasche Sonnencreme. „Wir als Kita bedanken uns herzlich beim Team des DLRG Enger-Spenge und freuen uns schon auf den nächsten Besuch von ´Nobbi´ und den Rettungsschwimmern“, sagte Kita-Leiterin Britta Schiefer.