Johannes-Falk-Haus in Hiddenhausen: "Jeder Euro ist es wert"

Erstellt am 15.03.2023

Erweiterung und Modernisierung der Förderschule / Offizieller Spatenstich

Fotos: Gute Stimmung beim offiziellen Spatenstich. Von links: Architektin Judith Seeberg (Kirchenkreis), Bürgermeister Andreas Hüffmann (Hiddenhausen), Architekt Dirk Stanczus (BKS Architekten), Schüler Joschua, Superintendent Dr. Olaf Reinmuth, Landrat Jürgen Müller, Schüler Oliver, Architekt Peter Dargel (BKS Architekten), Schulreferent Dr. Manfred Karsch (Kirchenkreis) Uta Bültermann (Elternvertretung) und Schulleiter Axel Grothe.

Hiddenhausen (15.03.2023). Das Johannes-Falk-Haus in Hiddenhausen wird teilweise saniert, modernisiert und für 40 weitere Schüler baulich erweitert. Der Unterhalt und Bau der Schule ist eine öffentliche Aufgabe. Die Baukosten betragen voraussichtlich insgesamt 16 Millionen Euro, davon übernimmt der Kreis Herford rund 11 Millionen Euro und der Evangelische Kirchenkreis Herford rund 5 Millionen Euro.

Als Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung hat das Johannes-Falk-Haus ein Alleinstellungsmerkmal im Kreis Herford. Schülerinnen und Schüler aus Hiddenhausen, Herford, Bünde, Kirchlengern, Enger, Spenge, Löhne, Vlotho und Rödinghausen besuchen die Schule. Das Johannes-Falk-Haus ist eine Bildungs- und Fördereinrichtung in Trägerschaft des Kirchenkreises.

„Jeder Euro ist es im Interesse der Kinder und Jugendlichen wert, dass wir ihn anlegen“, sagte Landrat Jürgen Müller bei dem offiziellen Spatenstich für die Baumaßnahme. Superintendent Olaf Reinmuth bedankte sich für die Unterstützung der Schule unter anderem seitens des Kreises Herford. „Ohne die öffentliche Hand geht nichts“, sagte er und betonte, dass der Kirchenkreis hinter der Baumaßnahme und dem Erhalt der Schule stehe. Die Investition solle einen zeitgemäßen, für die Kinder und Jugendlichen förderlichen Schulbetrieb ermöglichen.

1965 war die Einweihung der Förderschule. Seitdem hat der Schulbau bereits mehrere Umbauten und Erweiterungen erhalten. So auch jetzt wieder: Neben dem zusätzlichen Raumbedarf aufgrund der gestiegen Schülerzahl müssen unter anderem mehrere Therapieräume modernisiert und erweitert werden. „Wir freuen uns sehr, dass es jetzt nach einer langen und intensiven Phase der Planung losgeht“, sagte Schulleiter Axel Grothe.

Baumaßnahme

Die Baumaßnahme besteht aus einem Neubau mit rund 1.500 Quadratmetern Brutto-Grundfläche in Massivbauweise mit Klinkerfassade, der die neue Einfeldsporthalle und die Schwimmhalle mit Variobecken aufnimmt. Das rund 60 Quadratmeter große Variobecken ist mit einem Hubboden ausgestattet, der eine stufenlose Höhenverstellung bis zu 1,80 Meter Tiefe ermöglicht. Für die Schulerweiterung wird ein Verbindungsbaukörper mit einer Größe von rund 525 Quadratmetern in Holzrahmenbauweise zwischen der ehemaligen Kita und Bauteil B erstellt. Dort sind drei Klassenräume mit Nebenräumen und einer WC-Anlage untergebracht. Das Neubauvolumen beträgt rund 11.200 Kubikmeter. Sämtliche Zugänge und Erschließungen werden rollstuhlgerecht ausgeführt.

Sanierung

Nach Fertigstellung dieser Neubaumaßnahmen wird der Bestand abschnittsweise saniert. Das betrifft alle Innenoberflächen und die Dacheindeckungen. In dieser Zeit dient die alte Sporthalle als Interimslösung für den Schulbetrieb. Abschließend wird dieser Baukörper mit dem alten Schwimmbad abgerissen und die restlichen Außenanlagen fertig gestellt. Diese beinhalten neben den Spielfeldern und Schulhöfen auch die erweiterte Stellplatzanlage mit einer Gesamtzahl von 120 Parkplätzen. Um das Parken und den Schülerspezialverkehr auch während der Bauzeit besser zu ermöglichen, soll an der Kampstraße ein temporärer Parkplatz für 34 Mitarbeiterstellplätze errichtet werden.

Regenerative Energien

Energetisch wurde während der Planungsphase auf regenerative Energien umgestellt. Die Versorgung der Fußbodenheizung des gesamten Johannes- Falk- Hauses erfolgt mittels einen Luftwasserwärmepumpenanlage mit einer Leistung von 320 Kilowatt. Der für die Wärmepumpe erforderliche Strom wird von einer Fotovoltaikanlage geliefert, die auf allen Dächern des Neubaus und des Bestandes installiert wird.

Zeitplan

Die Herstellung der Neubauten sind für Sommer 2024 und die Fertigstellung der Sanierung des Bestandes für den Herbst 2025 vorgesehen, so dass die Gesamtmaßnahmen inklusive Abbrucharbeiten und Außenanlagen im Frühjahr 2026 abgeschlossen werden können.

Offizieller Spatenstich bei Youtube

Kurzfilm, 3:07 Minuten: https://youtu.be/BAVO4KW0KQ0

Abbildung: Zukünftige Ansicht nach Abschluss der Bauarbeiten laut Plan der BKS Architekten.