Bünde: Die evangelische Kita Dünne feiert 75-jähriges Jubiläum

Erstellt am 26.04.2023

„Unglaublich wichtige und anspruchsvolle Aufgabe“

Foto: Die Kinder haben zum 75. Geburtstag der evangelischen Kita Dünne ein Musical aufgeführt. Auf dem Foto sind außerdem unter anderem Kita-Leiterin Nicole Zörner mit einigen ihrer Kolleginnen sowie der Bundestagsabgeordnete Stefan Schwartze, Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger, Kita-Referatsleiter Christian Neumann (Kirchenkreis), Fachberaterin Valeska Absi (Kirchenkreis) und Pfarrer Carsten Fiefstück.

Bünde (26.04.2023). Bis zu 80 Kinder sind vor 75 Jahren in der evangelischen Kita Dünne von gerade einmal zwei „Schwestern“ betreut worden. In der Regel für ein paar Stunden am Vormittag kamen sie in den Kindergarten. Heute sieht der Alltag in der Einrichtung anders aus.

85 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren werden dort in insgesamt vier Gruppen von mehreren Erzieherinnen begleitet. Tag für Tag findet weit mehr als nur eine Betreuung statt, vielmehr hat das Team viele konzeptionelle Schwerpunkte erarbeitet, die umgesetzt werden. So ist die Kita zu ihrem 75. Geburtstag nicht nur „Haus der kleinen Forscher“, sie ist auch Partner von „Kita & Co“ und „Toni singt“.

Musik hatte deshalb auch bei der großen Jubiläumsfeier eine hohe Bedeutung. Nachdem die Kinder bereits im Fest-Gottesdienst das Musical „Der kleine Tag“ von Hans Niehaus, Wolfram Eicke und Rolf Zuckowski aufgeführt hatten, eröffneten die Kinder das anschließende Kita-Fest ebenfalls mit einem Song. „Das ‚Umwelt-Lied‘ ist aktuell eines der Lieblingslieder unserer Kinder“, erklärte Einrichtungsleiterin Nicole Zörner.

Denn auch das Thema Nachhaltigkeit bildet einen der Schwerpunkte der Kita. Dass es weit mehr Bildungsbereiche gibt, die täglich eine wichtige Rolle spielen, lobte Susanne Rutenkröger, die gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Stefan Schwartze zu den zahlreichen Gästen gehörte. „Das Angebot hier ist ständig gewachsen. Vor allem aber lernen Kinder hier den Umgang miteinander. Sie können sich entfalten und zu selbstbewussten Persönlichkeiten heranwachsen“, betonte die Bürgermeisterin. Die Erziehung der Kinder innerhalb einer Kindertagesstätte sei eine unglaublich wichtige und anspruchsvolle Aufgabe, die in der evangelischen Kita Dünne nun schon seit 75 Jahren gelebt werde.

„Darüber hinaus steht diese Einrichtung auch noch gerne und mit unglaublich tollen Projekten im Rampenlicht“, betonte Christian Neumann, Referatsleiter für den Bereich Kindertagesstätten beim Kirchenkreis Herford. Sein Dank galt all den Mitarbeitern, die dies mit Herzlichkeit und Kreativität möglich machen würden. „So können diese Kinder zu starken, unabhängigen und verantwortungsvollen Menschen werden“, betonte auch Valeska Absi, Fachberaterin für den Bereich der Kindertagesstätten im Kirchenkreis Herford.