Kreis Herford: Jahrestag des Krieges in der Ukraine

Erstellt am 24.02.2023

Gedanken, Lied und Gebet

Foto: Symbolbild von Pixabay


Ukraine / Kreis Herford (24.02.2023). Der kreiskirchliche Frauenausschuss gehörte 2022 zu den ersten im Kreis Herford, die nach dem von Wladimir Putin befehligten Überfall Russlands auf die Ukraine ein öffentliches Friedensgebet organisierten: zuerst auf dem Platz vor der Münsterkirche und in den Wochen danach in der Kirche.

Hier veröffentlichen wir Gedanken und ein Gebet von Frauenpfarrerin Eva-Maria Schnarre:

­


24. Februar 2022.

Was wir für unvorstellbar hielten, war plötzlich da: Krieg – ganz nah. Hier in Europa.

Dieser Krieg hat unser Leben verändert – durch Ängste, die seither sich immer stärker auch in unserem Leben einnisteten – durch die steigenden finanziellen Probleme zwischen Energiekrise und steigenden Lebenshaltungskosten – durch das Dilemma, dass christliche Friedensethik, die vorher so klar zu sein schien, plötzlich manchmal keine Antwort zu finden scheint: Frieden schaffen ohne Waffen – und was, wenn einer uns die Sprache der Waffen eben aufzwingt. Wie soll dann die Antwort sein?

24. Februar 2023 – seit jener Nacht vor einem Jahr so vieles verändert auch hier. Vieles, das sicher schien ist unsicher geworden.

Ein Jahr Krieg

Was aber ein Jahr Krieg direkt dort vor Ort bedeutet – für Menschen, die immer wieder angegriffen werden – Leib und Leben – durch Bomben, durch die Zerstörungen von Gebäuden, Schulen, Krankenhäusern, andere Infrastruktur…

Für uns Jüngere wohl kaum vorstellbar, auch wenn uns die Bilder aus den Medien manchmal schier verfolgen.

Und für die Alten eine Not, die wenige wahrnehmen. Sie durchleben noch einmal eigene Erinnerungen der Vergangenheit, Traumata der Flucht,…

Was „Flucht“ bedeutet haben wir vielleicht geahnt, wenn wir denen zugehört haben, die Fluchterfahrungen haben – den Alten, die von damals erzählten, wenn sie für ihre schrecklichen Bilder überhaupt Worte fanden – den Jungen, die schon zuvor kamen von anderen Kriegsschauplätzen und Verfolgungssituationen ihrer Heimat. 

Und es kamen auch aus der Ukraine nun viele – auf der Flucht vor dem Krieg – oft die Frauen und Kinder alleine. Um wenigstens etwas Sicherheit zu suchen hier.

Flucht – alles zurücklassen müssen. Nicht wissen, ob man zurückkehren wird – und wann.

Abschiede – auf lange Zeit – manchmal für immer ?!

Viele Menschen halfen und helfen, so gut wir es vermögen.

Werden wir nicht müde kleine große mit-menschliche Schritte da tun, wo wir es können- durch Hilfstransporte, Spendenaktionen….

Kirchenkreis und Kirchengemeinden sind tätig – und es ist gut, dass vieles wirklich direkt ankommt.

Als Beispiel seien hier die Hilfstransporte jeder und jedem noch einmal ans Herz gelegt, die direkt Lebensmittel, Kindernahrung, Kerzen, Notstromgeräte, Medikamente … in die Ukraine schaffen – Kontakt – und Liste, was benötigt wird !!! - über Ulrike Jäger: ulrike.jaegerdontospamme@gowaway.kirchenkreis-herford.de.

Spendenkonto für diese Aktion:
Kirchenkreis Herford
IBAN: DE 38 4945 0120 0000 0199 92
Stichwort Ukraine-Hilfe – Abrechnungsobjekt 110 52020

Viele Menschen helfen aber auch den Geflüchteten hier vor Ort – durch Unterkünfte, Hilfe bei der Arbeitsfindung, Sprachkurse, … Nächstenliebe hat  auch hier vor Ort viele Gesichter. Toll!

Und viele versuchen zuzuhören – zu verstehen…

 Wie sieht es in mancher und manchem aus – getrennt (nun schon fast ein Jahr) manchmal von der alten Heimat – von Vätern, Ehemännern, Söhnen, Brüdern und auch Schwestern, Töchtern,…die bleiben müssen – wollen – ängstlich verharren – mutig verteidigen – verzweifelt starben …

Werden wir nicht müde zu versuchen, Menschen zu verstehen.

Lied „Mädchen aus Mariopol“

Matthias Kretschmar -  Musiker und Texter, der in Bad Salzuflen wohnt -  hat ein Lied von Adele (Million year ago) neu getextet.

Er hat darum zugestimmt sein Lied „Mädchen aus Mariopol“ mit uns zu teilen. Ich glaube, dass er sich seht gut eingefühlt hat in dieses Kind – auf der Flucht – getrennt vom Vater – der Heimat – durch den Wahnsinn des Krieges, für das ein Kind am wenigsten kann…!

„Flüchtlinge“ dürfen nie nur „Zahlen“ werden – ihr Schicksal „Aufnahme-Quoten“, die es zu „erfüllen“ gilt – so schwierig es sicher auch oft ist für Verantwortliche und alle, die versuchen zu unterstützen. Jeder Mensch hat seine individuelle Geschichte.

Sagt das nicht genau unsere diesjährige Jahreslosung: „Du bist ein Gott, der mich sieht“ (1. Mose 16,13).

Sehen auch wir weiter genau hin – und legen wir alle immer wieder Gott alles ans Herz – vor allem die Bitte um das Aufhören dieses elenden – menschengemachten – Krieges!

Werden wir nicht müde, unsere Bitten um Frieden vor ihn ins Gebet zu bringen.

 

Zuletzt darum das Friedensgebet der Evangelischen Kirche Deutschlands und der Deutschen Katholischen Bischofskonferenz:

Gebet für Frieden in der Ukraine und weltweit

  • Von der EKD und der Katholischen Bischofskonferenz  zum Jahrestag des Beginns des Krieges in der Ukraine. Eventuell nach jedem Bittruf eine Kerze anzünden und das ukrainische „Kyrie eleison“ (Evangelisches Gesangbuch, 178.9 oder Gotteslob, 155) anstimmen.

Lasst uns beten:

Barmherziger Gott, wir bitten Dich um Frieden in unserer Welt.

Ohnmächtig und fassungslos sehen wir jeden Tag die Bilder aus der kriegszerstörten Ukraine.

Menschen fliehen aus Angst um ihr Leben.

Andere wissen nicht, wie sie in den Kellern überleben sollen ohne Wasser und ohne Essen.

Fast jeden Tag sterben Menschen infolge der Angriffe.

Viele junge wie erwachsene Menschen erleiden schwere Verletzungen oder schlimme Kriegstraumata.

Wir bitten Dich, dass der Krieg ein Ende findet, damit nicht noch mehr Menschen leiden und sterben müssen.

Stärke alle Bemühungen um eine politische Lösung dieses Angriffskrieges.

Wir bitten dich: Herr, erbarme Dich.

Gott, wir denken auch an die große Zahl von Soldaten und Soldatinnen, die in diesem Krieg ihr Leben verloren haben.

Wir bitten Dich für ihre Angehörigen, die ihre Söhne und Töchter, Ehemänner und Ehefrauen, Väter und Mütter nie wieder sehen werden und um sie trauern. Lass sie nicht allein in ihrer Trauer und Verzweiflung.

Wir bitten dich: Herr, erbarme Dich.

Gott, wir bitten Dich besonders für Mädchen und Frauen, die in diesem Krieg Opfer sexueller Gewalt werden.

Hilf, dass sie den nötigen Schutz finden und Heilung angesichts ihrer Verletzungen an Körper und Seele.

Wir bitten dich: Herr, erbarme Dich.

Gott, wir bitten Dich für alle, die aus der Ukraine fliehen müssen und in den Nachbarländern Schutz und Hilfe suchen.

Bewahre sie auf ihrem schwierigen Weg und lass sie Menschen finden, die ihnen zur Seite stehen und helfen.

Wir bitten Dich auch für alle Menschen, die in der Ukraine zurückbleiben müssen.

Schütze sie vor den Bedrohungen dieses Krieges.

Stärke alle Kirchen, Religionsgemeinschaften und Hilfsorganisationen, die in der Ukraine Menschen zu helfen versuchen.

Wir bitten dich: Herr, erbarme Dich.

Gott wir bitten Dich für die vielen Geflüchteten auch in unserer Region. Stärke alle Verantwortlichen in unseren Städten und Kommunen, alle Ehrenamtlichen und freiwilligen Helferinnen und Helfer, die sich bemühen, Unterkünfte einzurichten und die Versorgung der geflüchteten und vom Krieg gezeichneten Menschen zu ermöglichen.

Zeige auch uns, wie wir helfen und uns daran beteiligen können.

Wir bitten dich: Herr, erbarme Dich.

Gott, wir bitten Dich für die Menschen in anderen Kriegs- und Krisengebieten unserer Welt.

Lass uns nicht vergessen, welches Leid und welche Bedrohung Menschen hier täglich erfahren. Lass uns nicht vergessen, dass auch sie unsere Hilfe brauchen. Wir bitten Dich, dass der Krieg in ihren Ländern beendet wird, damit das unermessliche Leid der Menschen ein Ende findet und sie wieder Licht für ihr Leben sehen können.

Wir bitten dich: Herr, erbarme Dich.

Barmherziger und gnädiger Gott, wir danken Dir, dass Jesus Christus unser Friede ist.

Erhöre unser Gebet und unsere Bitte um Frieden.

Wir bitten Dich um Deinen Frieden für die ganze Welt, um die Kraft der Versöhnung, um die Bereitschaft aufeinander zuzugehen im Lichte Deiner Wahrheit.

Wir bitten um Einheit unter den Menschen auf der ganzen Welt.

Sie alle sind Deine Kinder und Schwestern und Brüder unseres Herrn Jesus Christus.

Lass uns den Weg erkennen, der zum Frieden führt.

Gemeinsam beten wir:

Vaterunser

Lebendiger Gott, schenke uns die Kraft und die Vernunft zum Frieden. Lass uns erkennen, wie Hass und Ablehnung überwunden werden kann. Lass uns in Deinem Frieden zuhause sein, darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn

Amen

Aktuelle Meldungen

Herford: THEODORA berät 130 Sexarbeiterinnen in OWL

Herford: NADESCHDA betreut 81 Betroffene von Menschenhandel in OWL

Superintendet Dr. Olaf Reinmuth für Demokratie und gegen Extremismus

Superintendet Dr. Olaf Reinmuth zu den Ergebnissen der Forums-Studie

Hiddenhausen: Trägerwechsel der Stephanus-Kitas und Neubau der Kita an der Kirche Sundern

weitere Meldungen

Besondere Veranstaltungen

Donnerstag, 28.03.2024 19.30 Uhr
Musikalischer Gottesdienst zum Gründonnerstag mit Abendmahl

Löhne: Christuskirche Obernbeck Pfarrer Rolf Bürgers

Freitag, 5.04.2024 16.00 Uhr
Einführung ins Handauflegen

Bünde: Adventskapelle

Mittwoch, 29.05.2024 00.00 Uhr
„Maria – eine wie keine“ Oratorium in der Marienkirche -Stift-Berg

Herford: Ev.-Luth. Marien Kirchengemeinde Stift Berg