
Foto: Gut zu Fuß sollte man schon sein, wenn man eine oder mehr Etappen des Pilgerweges der Erwachsenenbildung gehen möchte.
Soest/ Herford (23.02.2023). Bewegung tut gut: Den Körper spüren, den Kopf frei bekommen, Vitalität erfahren, zu sich kommen, in sich gehen. Eine Pilgertour 2023 führt auch über Herford.
Die „Pilgertage“ der Erwachsenenbildung im Evangelischen Kirchenkreis Soest-Arnsberg sind angelegt als entspanntes Erleben von Natur, Bewegung, Spiritualität – zum bewussten Wahrnehmen des persönlichen Rucksacks und zum Entdecken neuer Leichtigkeit. Die Strecken sind zum größten Teil auf dem westfälischen Jakobsweg verortet, der die Höhen des Weserberglandes mit den Niederungen des Hellwegraumes verbindet.
Die Pilgerleitung übernimmt Heinz Hecking, diplomierter Sparkassen-Betriebswirt im Ruhestand. Er lebt in Münster, war und ist Personaltrainer, Referent, Buchautor, Wanderer, erfahrener Pilger und Pilgerführer. Sein Konzept für den Weg: „sitzen, aufstehen, gehen, springen, rasten, Schutz suchen, gemeinsam gehen, durchhalten, ankommen“. Sein darauf ausgelegter Pilgerführer „unterwegs“ ist im Teilnahmebeitrag von jeweils 15 Euro enthalten.
Insgesamt sind von Ende März bis Ende September 2023 acht Etappen geplant, die jeweils auch unabhängig von einander gelaufen werden können. Nachfolgend die einzelnen Etappen mit den entsprechenden Terminen:
Infos zu den acht Etapen hier heruterladen: PDF-Datei [240 KB]
Eine verbindliche Anmeldung ist bis eine Woche vor dem Termin notwendig: helga.broemse @ evkirche-so-ar.de
Weitere Infos: www.ebsoar.de