Weg

Manchmal öffnet Seelsorge neue Wege.

Seelsorge ist das Angebot, Menschen in ihren jeweiligen Lebenssituationen so zu begleiten, dass darin Raum für die Erfahrung entsteht, von Gott geliebt, angenommen und geführt zu werden.

In den Gemeinden findet Seelsorge in den verschiedensten Situationen statt, z. B. bei Besuchen anlässlich von Kasualien, bei Geburtstagen, bei der Begleitung von Mitarbeitenden und in besonderen Lebens- und Krisensituationen.

Neben der gemeindlichen Seelsorge bietet der Kirchenkreis Seelsorge in Institutionen wie Krankenhäusern, Altenheimen, der Polizei oder der Feuerwehr sowie Seelsorge für Menschen in bestimmten Krisen- und Lebenssituationen (Notfallseelsorge) oder Seelsorge für Personen mit bestimmten Behinderungen (Blindenseelsorge, Gehörlosenseelsorge) an. Telefonseelsorge erfolgt im Auftrag des Kirchenkreisverbandes, dem der Kirchenkreis Herford angehört.

Neben dem seelsorgerlichen gibt es im Kirchenkreis Herford weitere Beratungsangebote durch verschiedene Träger der Ev. Kirche, z. B.:

• verschiedene Beratungsdienste (u. a. in den Bereichen Schwangerschaft, Ehe und Familie, Sucht, Migration, berufliche Entwicklung und Blinden- und Sehbehindertenberatung, z. T,. auch online) durch das Diakonische Werk
  • Beratung in Beziehung- und Lebensfragen durch den Verein Ehe- und Lebensberatung e. V.
  • Beratung für Arbeitslose durch den Verein Maßarbeit e.V.
  • Beratung für Menschen in sozialen Schwierigkeiten, Wohnungslosenberatung, Suchtberatung und Beratung Angehöriger von Menschen mit Demenz durch die Diakoniestiftung.

Die Nähe eines Menschen:

daß die Nähe eines Menschen
gesund machen,
krank machen,
tot und lebendig machen kann?

daß die Nähe eines Menschen
gut machen,
böse machen,
traurig und froh machen kann?

daß das Wegbleiben eines Menschen
sterben lassen kann,
daß das Kommen eines Menschen
wieder leben läßt?

daß die Stimme eines Menschen
einen anderen Menschen
wieder aufhorchen läßt,
der für alles taub war?

daß das Wort
oder das Tun eines Menschen
wieder sehend machen kann
einen,

der für alles blind war,
der nichts mehr sah,
der keinen Sinn mehr sah in dieser Welt
und in seinem Leben?

daß das Zeithaben für einen Menschen
mehr ist als Geld,
mehr als Medikamente,
unter Umständen mehr
als eine geniale Operation?

daß das Anhören eines Menschen
Wunder wirkt,
daß das Wohlwollen Zinsen trägt,
daß ein Vorschuß an Vertrauen
hundertfach auf uns zurückkommt?

Wußten Sie schon,
daß Tun mehr ist als Reden?

Wußten sie das alles schon?

Wußten sie auch schon,
daß der Weg vom Wissen über das Reden