29/01/2026 0 Kommentare
Bünde: Wenn Musik zum Ausdruck des Glaubens wird / Lobpreis-Workshop im Gemeindezentrum Kreuzkirche
Bünde: Wenn Musik zum Ausdruck des Glaubens wird / Lobpreis-Workshop im Gemeindezentrum Kreuzkirche
# Nachrichten

Bünde: Wenn Musik zum Ausdruck des Glaubens wird / Lobpreis-Workshop im Gemeindezentrum Kreuzkirche
Titelfoto: Daniel Harter während des Workshops
„Wir loben Gott nicht für das, was er tut, sondern für das, was er ist.“ Mit diesem Leitgedanken beschrieb der freiberufliche "Musik-Missionar", Lobpreisleiter und Referent Daniel Harter sein Verständnis von einer Form der christlichen Musik, die unter den Begriffen „Lobpreis“ oder „Worship“ prktiziert wird.
Auf Einladung der Evangelischen Pop-Akademie hielt er im Gemeindezentrum der Kreuzkirche der Bünder Philippus-Gemeinde einen Workshop zur Gestaltung von Lobpreis- und Anbetungszeiten. Außerdem gestaltete er einen offenen Lobpreisabend in der Kreuzkirche, zu dem rund 60 Besucherinnen und Besucher kamen.
Harter, der seit über 20 Jahren im Bereich Lobpreis und christlicher Musik tätig ist, machte vor 28 Teilnehmenden aus landeskirchlichen und freien Gemeinden deutlich, dass Lobpreis unabhängig von der persönlichen Lebenssituation möglich sei. Anhand der biblischen Geschichte von Paulus und Silas im Gefängnis zeigte er, dass Dankbarkeit eine bewusste Entscheidung sei: „Nicht die Glücklichen sind dankbar, sondern die Dankbaren sind glücklich.“ Lobpreis verändere den Menschen selbst und wirke auch auf andere.
In seinem Vortrag betonte Harter die tiefe biblische Verwurzelung von Lobpreis und Anbetung – von alttestamentlichen Liedern und Tänzen bis hin zu neutestamentlichen Bezügen. Worship sei daher keine moderne Erfindung, sondern Ausdruck eines jahrtausendealten Glaubens. Praktisch verstand Harter Lobpreis als „Gott danke sagen durch Lieder“, unabhängig von musikalischer Form oder Stil.
Organisiert wurde die Veranstaltung von Burkhard Leich, Bildungsreferent der Pop-Akademie. Seiner Aussage nach war der Tag ein gelungener Auftakt einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen Pop-Akademie und Gemeinden im Kirchenkreis Herford. Ziel sei es, popmusikalische Bildungsangebote näher zu den Gemeinden zu bringen und neue Netzwerke zu knüpfen.
Kommentare