
Haus der Begegnung
Interkulturelle und diskriminierungskritische Perspektiven im Dialog – Menschen zusammenbringen: Unterschiedlich. Gleichwertig.
Das Haus der Begegnung steht als interkulturelles Projekt des Ev. Kirchenkreis Herford für die Initiierung und Förderung von interkulturellem Dialog sowie für die gesellschaftliche Anerkennung von Diversität. Durch unsere Aktivitäten setzen wir uns aktiv gegen jede Form von Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierungen ein. Das Projekt richtet sich transdisziplinär an eine Zielgruppe, die sich für interkulturelle und interreligiöse Perspektiven, kritische Reflektion von Vorurteilen und diskriminierenden Denk- und Handlungsweisen, gesellschaftlichen Zusammenhalt, demokratische Resilienz sowie Menschenrechtsbildung interessiert. Ziel ist es, Räume für respektvollen und diversitätsanerkennenden Austausch und Diskussionen bereitzustellen, interkulturelle Veranstaltungen und Bildungsangebote durchzuführen sowie durch Vortrags- und Dialogangebote diskriminierungs- und rassismuskritische Impulse in der lokalen demokratischen Gesellschaft zu setzen.
Über seinen zentralen Standort hinaus ist das Haus der Begegnung offen für Kooperationen mit anderen Einrichtungen, Gruppen und Institutionen, die sich für Grund- und Menschenrechte engagieren und interkulturellen und antirassistischen Dialog suchen. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte die Projektleitung Petra Feldmann.
Petra Feldmann
Leitung Interkulturalität
Haus der Begegnung
Landsberger Str. 2
32049 Herford
Telefon: 0173-6685487
petra.feldmann@kirchenkreis-herford.de
- Amt für Jugendarbeit
- Elisabeth-von-der-Pfalz Berufskolleg
- Evangelische Erwachsenenbildung
- Ev. Tageseinrichtungen für Kinder
- Fachstelle Inklusion
- Frauenreferat und Frauenhilfe
- Johannes-Falk-Haus
- Männerarbeit
- Mediothek
- Referat für pädagogische Handlungsfelder
- Schulungen zum Schutz vor Sexualisierter Gewalt
- Haus der Begegnung